Rezension Wenn ich meine Werkzeuge niederlege i

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 16. Juli 2014, 15:27 Uhr von Triangle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Rezensionen.jpg thumb|350px|] ==Wenn ich meine Werkzeuge niederlege== Ivan Wojnikow Rezension von Triangle Nur 20 …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rezensionen.jpg


]

Wenn ich meine Werkzeuge niederlege

Ivan Wojnikow

Rezension von Triangle


Nur 20 Seiten stark ist dieser „Leitfaden für die letzten Dinge“. In ihm geht der Autor Ivan Wojnikow nicht einfach nur auf die Trauerkultur der Freimaurer ein, sondern beantwortet gleichzeitig die dringendsten Fragen, die ein Mensch und seine Familie vor dem Sterben und in Vorbereitung der Trauerfeier beantworten sollten:

- Hat der Bruder zu Lebzeiten bedacht, wie er beerdigt werden möchte?

- Hat er Wünsche an die Gestaltung der Traueranzeige?

- Wie soll der Grabstein oder die Grabstelle aussehen?

- Sind Erbe beziehungsweise Nachlässe geregelt?

Dazu kommen die speziellen Anforderungen, die ein freimaurerisches Begräbnis stellen können: die Abstimmung zwischen Kirchengemeinde und Loge für Trauerfeier und Begräbnis, die Kontaktaufnahme zwischen Loge und Familie bis hin zur Rückgabe maurerischer Gegenstände und Literatur an die Loge.

Dabei geht der Ivan Wojnikow sachlich aber mitfühlend vor, arbeitet die einzelnen Themenfelder ab ohne theatralisch oder übertrieben m,elancholisch zu wirken.

Abgerundet wird das nützliche Büchlein durch zwei Formulare:

Auf einem kann der Bruder seinen letzten Willen gegenüber der Loge auf der anderen spzielle Verfügungen für die Familie festhalten.

Wenn ich meine werkzeuge niederlege

von Ivan Wojnikow

Erschienen im Leipziger Freimaurer Verlag

ISBN 978-3-942947-08-4

Preis 3,80 Euro


Siehe auch