Ritter von Malta

Aus Freimaurer-Wiki

Ritter von Malta

(engl. Knights of Malta), wichtigster Hochgrad im System der Knights Templar (s. d.), erstmals erwähnt 1778 in den Protokollen der Edinburgher St. Stephens Lodge. Die Feststellung, daß schon viel früher das Hausgesetz der Stirling Ancient Lodge von 1743 den Grad verzeichne, ist unwesentlich, da dieses lediglich in einer Abschrift von 1790 vorliegt, die kaum wortgetreu ist. (Vergl. Eughan, "Origin of the English Rite of Freemasonry", 1909.)

Der Grad hat naturgemäß mit den wirklichen Malteserrittern nichts gemein und wurde zu Ende des 18. Jahrhunderts mancherorts auch als Knight of St. Paul, Paulusritter, erteilt, zumal die Gradlegende mit Paulus' Reise nach der Insel Malta in Zusammenhang steht. Mißverständnisse, die in Bezug auf die freimaurerischen und die eigentlichen Malteser gelegentlich auftauchten, veranlaßten A. G. Mackey (s. d.), 1856 das General Grand Encampment der USA, der Knights Templar um Klärung zu ersuchen. Daraufhin wurde der Grad in aller Form aus deren "Statute Book" gestrichen. 1862 wurde dieser Beschluß wieder rückgängig gemacht.

Siehe auch: