Robert Burns

Aus Freimaurer-Wiki
Zahlreiche Robert Burns-Memorabilia auf der Seite Mark Tokens
RobertBurnswww.jpg
BurnsPlakat.jpg
Robert Burns's Schurz: Burns Heritage Museum in Ayr

Robert Burns

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

berühmter schottischer Dichter, *1759, †1796, aufgenommen 1781 in die Loge "St. David Nr. 174" in Tarbolton war vier Jahre lang deren sehr eifriger Deputierter Meister, wurde später auch Mitglied der Kilwinning St. James Lodge Nr. 135, ebendort, und einer Loge in Dumfries. Von ihm sind zahlreiche Freimaurerdichtungen erhalten.

Eine Fabelbildung, daß er am 1. März 1787 in der Kilwinning Loge zum "Poeta Laureatus" gekrönt worden sei, hat Dudley Wright auf Grund seiner Untersuchungen zerstören müssen. Es gibt hierzu ein sehr schönes Bild, das diesen angeblichen Vorgang zeigt, das sich aber nach Wrights Untersuchungen als bloße Phantasiedarstellung erweist. (Vergl. Dudley Wright "Robert Burns and his Masonic Circle", London 1929.)

Am berühmtesten unter den freimaurerischen Gedichten von Burns wurde seine Abschiedsode an die Brr. von Tarbolton:

Adieu! a heartwarm fond adieu!
Dear Brothers of the Mystic Tie !

Musik

Auld Lang Syne Lrics

(1)
Should old acquaintance be forgot
and never brought to mind?
Should old acquaintance be forgot
and days of auld lang syne?
For auld lang syne, my dear,
for auld lang syne,
we'll take a cup of kindness yet,
for auld lang syne.
music
(2)
And heres the hand my trusty friends!
And heres the hand of thine!
we'll take a cup of kindness yet,
for auld lang syne.
For auld lang syne, my dear,
for auld lang syne,
we'll take a cup of kindness yet,
for auld lang syne.
music
Repeat (1)

Übersetzung

Und abermals sind wir hier,
Familie und Freunde von weit her,
Teilen unsere Hoffnungen und unsere Träume,
Lachen über alte Erinnerungen,
so, wenn, dass altes Lied anfängt,
jeder singt vom Herzen.

Lass uns singen...

Sollte denn alte Bekanntschaft vergessen sein,
Und (sich) nie wieder an sie erinnert werden?
Sollte denn alte Bekanntschaft vergessen sein,
zuliebe der alten zeiten.

Tanzen wie einer und Hände halten,
wie Leute überall im Land,
Grüße einen Freund mit einem Lächeln,
Welt ist in Frieden, eine Zeit lang,
so wenn, dass altes Lied anfängt,
jeder singt direkt vom Herzen.

Lass uns singen...

Sollte denn alte Bekanntschaft vergessen sein,
Und (sich) nie wieder an sie erinnert werden?
Sollte denn alte Bekanntschaft vergessen sein,
zuliebe der alten zeiten.

Der alten Zeiten wegen, meine Freunde,
Der alten Zeiten wegen.
Wir werden noch eine Tasse der Güte nehmen,
zuliebe der alten zeiten.

Der alten Zeiten wegen, meine Freunde,
Der alten Zeiten wegen.
Wir werden noch eine Tasse der Güte nehmen,
zuliebe der alten zeiten.

Der alten Zeiten wegen, meine Freunde,
Der alten Zeiten wegen.
Wir werden noch eine Tasse der Güte nehmen,
zuliebe der alten zeiten.

Der alten Zeiten wegen, meine Freunde,
Der alten Zeiten wegen.
Wir werden noch eine Tasse der Güte nehmen,
zuliebe der alten Zeiten.


Die Einsetzung von Robert Burns als Poet Laureate der Loge Canongate Kilwinning. Edinburgh, am 1. März 1787.
Der Ehrentitel Poet Laureate wird im englischsprachigen Raum von Gebietskörperschaften und anderen Institutionen vergeben. Man könnte ihn mit ’Hofdichter’ übersetzen. Seine Aufgabe ist es, für offizielle Anlässe Gedichte zu verfassen. Die Bezeichnung kommt aus der Antike; damals wurden hervorragende Dichter mit einem Lorbeerkranz, der Dichterkrone, geehrt.
Das Gemälde von Stewart Watson entstand 1862. Es hängt im schottischen Großlogenhaus zu Edinburgh. Auf der Website der Loge Canongate Kilwinning wird eine Reproduktion gezeigt, bei der man jede einzelne Person anklicken und so erfahren kann, wer sie war, und welche Bedeutung sie hatte: http://www.lck2.co.uk/new-The_Inauguration_Painting.html
Und auch sonst ist die Website sehr kreativ und dynamisch gestaltet. Hier ist der Haupteingang: http://www.lck2.co.uk

Videos

Robert Burns - Auld Lang Syne - as sung by Dougie MacLean on the album Tribute


<videoflash>acxnmaVTlZA|800|400</videoflash>

Burns-supper.jpg

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

English,