Robert Moray: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
In jungen Jahren war er im Militärdienst in Frankreich und gehörte dort einem schottischen Regiment an, höchstwahrscheinlich der "Schottischen Garde" und wurde dort sogar Oberstleutnant.
 
In jungen Jahren war er im Militärdienst in Frankreich und gehörte dort einem schottischen Regiment an, höchstwahrscheinlich der "Schottischen Garde" und wurde dort sogar Oberstleutnant.
1643 wurde er vom schottischen König Karl I. zum Ritter geschlagen, weil dieser ihm zu Hilfe geeilt war, als es für den König schlecht aussah und er gestürzt werden sollte. Moray kehrte 1645 nach Frankreich zurück und setzte seine Karriere auf militärischem Gebiet fort und stieg bis zum Oberst auf. (2)
+
1643 wurde er vom schottischen König Karl I. zum Ritter geschlagen, weil dieser ihm zu Hilfe geeilt war, als es für den König schlecht aussah und er gestürzt werden sollte. Moray kehrte 1645 nach Frankreich zurück und setzte seine Karriere auf militärischem Gebiet fort und stieg bis zum Oberst auf. Er war ein enger Freund von Richelieu. (2)
  
  
Zeile 12: Zeile 12:
 
Moray war ein Universalgelehrter der sich in vielen wissenschaftlichen Gebieten gut auskannte. Er war eines der Gründungsmitglieder der "Königlichen Gesellschaft", war aber auch als Chemiker, Alchemist und Mathematiker außerhalb dieser Gesellschaft sehr angesehen.
 
Moray war ein Universalgelehrter der sich in vielen wissenschaftlichen Gebieten gut auskannte. Er war eines der Gründungsmitglieder der "Königlichen Gesellschaft", war aber auch als Chemiker, Alchemist und Mathematiker außerhalb dieser Gesellschaft sehr angesehen.
  
'''Royal Society'''
+
'''Royal Society:'''
Robert Moray führte bei der Gründungsversammlung der "Royal Society" 1641 den Vorsitz und wurde später zum erste Vorsitzende der "Royal Society" bestimmt.
+
Robert Moray führte bei der Gründungsversammlung der "Royal Society" am 28. November 1660 den Vorsitz und wurde zum erste Vorsitzende der "Royal Society" bestimmt.
  
 
Der Historiker Gilbert Burnet schrieb über ihn: "Er war allgemein beliebt und wurde von allen Seiten geschätzt, von den unterschiedlichsten Sorten von Menschen.  Und war "Das Leben und die Seele der Royal Society"."
 
Der Historiker Gilbert Burnet schrieb über ihn: "Er war allgemein beliebt und wurde von allen Seiten geschätzt, von den unterschiedlichsten Sorten von Menschen.  Und war "Das Leben und die Seele der Royal Society"."

Version vom 3. September 2011, 16:11 Uhr

Sir Robert Moray oder auch Murray wurde als älterer Sohn Sir Morays in Perthshire im Jahr 1608 oder 1609 geboren. Sein Vater Sir Mungo Moray von Craigie war Laird of Perthshire in den Highlands.


Moray als Soldat und Ritter

In jungen Jahren war er im Militärdienst in Frankreich und gehörte dort einem schottischen Regiment an, höchstwahrscheinlich der "Schottischen Garde" und wurde dort sogar Oberstleutnant. 1643 wurde er vom schottischen König Karl I. zum Ritter geschlagen, weil dieser ihm zu Hilfe geeilt war, als es für den König schlecht aussah und er gestürzt werden sollte. Moray kehrte 1645 nach Frankreich zurück und setzte seine Karriere auf militärischem Gebiet fort und stieg bis zum Oberst auf. Er war ein enger Freund von Richelieu. (2)


Moray als Wissenschaftler

Moray war ein Universalgelehrter der sich in vielen wissenschaftlichen Gebieten gut auskannte. Er war eines der Gründungsmitglieder der "Königlichen Gesellschaft", war aber auch als Chemiker, Alchemist und Mathematiker außerhalb dieser Gesellschaft sehr angesehen.

Royal Society: Robert Moray führte bei der Gründungsversammlung der "Royal Society" am 28. November 1660 den Vorsitz und wurde zum erste Vorsitzende der "Royal Society" bestimmt.

Der Historiker Gilbert Burnet schrieb über ihn: "Er war allgemein beliebt und wurde von allen Seiten geschätzt, von den unterschiedlichsten Sorten von Menschen. Und war "Das Leben und die Seele der Royal Society"."

Mathematiker und Chemiker, Alchemist


Moray als Freimaurer

Freimaurerinitiation

Robert Moray war der erste Freimaurer, bei dem die Initiation in England belegt wurde.(1)


Moray als Diplomat und Spion


Quellen: Tim Dedopulos "Die Welt der Freimaurer - Die geheime Bruderschaft" tosa Verlag 2006 (1)

Michael Baigent,Richard Leigh "Der Tempel und die Loge - Das geheime Erbe der Templer in der Freimaurerei" (2)

Wikipedia