Roland Müller

Aus Freimaurer-Wiki
Mueller Science

Dr. phil. Roland Müller

Dr. phil. Roland Müller über sich selbst (Zitat muellerscience.com):


Mit siebeneinhalb Jahren (1951) verschlang ich die „Schönsten Sagen des klassischen Altertums“, und mit 10 wollte ich schon selber Bücher schreiben. Mit knapp 15 Jahren begann ich in der Universitätsbibliothek, Auflagezahlen nachzuschauen und kam bald darauf im Gymnasium mit den Vorsokratikern und der Psychologie von C. G. Jung in Berührung. Mit 17 schrieb ich über das Thema „Dilemma“.

Daneben befasste ich mich intensiv mit Foto, Film (1958-1965) und Journalismus, interessierte mich für Architektur, Mode und Werbung, schätzte Malerei, Klaviermusik und Jazz, und liebte die Stadt und die Berge sowie Skifahren und Eistanzen.

Während des Studiums (1962-70) interessierte ich mich unter anderem für Kultur- und Technikgeschichte, Wissenschaftstheorie und Methodologie. 1963 begann ich erstmals eine Artikelserie mit den Höhlenbewohnern, und es packte mich offenbar ein heiliger chronologischer Eifer, der mich bis heute nicht losgelassen hat. Nach einem Grundlagenstudium in Naturwissenschaften und Medizin wechselte ich zu den Geisteswissenschaften. Hauptstudiengebiete waren Betriebspsychologie, Tests und empirische Sozialforschung. Ich besuchte aber auch Vorlesungen in Philosophie, Soziologie und Germanistik, ferner über Polarität (1964) und an der Technischen Hochschule über Parapsychologie (1966), lernte Programmieren (1967) und hörte am Radio (1968) den Schweizer Astrophysiker Fritz Zwicky über „Morphology as a Discipline“ sprechen.

1969 stiess ich auf das Thema "Prominente Ausländer in der Schweiz", 1975 auf das gestörte Verhältnis der Schweizer zu ihren Nobelpreisträgern. 1973 entdeckte ich Systemdenken, modernes Management und Kreativität. Es folgten 1974 „Modell“, 1975 „Ganzheit“, 1980 „Entscheidung“, „Werte“ und „Menschenbilder“, ferner 1982 die Börse. Was ich hier präsentiere, sind die Früchte meiner damaligen und weiteren Beschäftigung mit diesen Themen. Es handelt sich hauptsächlich um Vorlesungsunterlagen und Arbeitsmaterialien sowie einige Artikel und Abhandlungen. Die Datierung erstreckt sich über 50 Jahre. Die Länge variiert von 1 bis 100 Seiten. Dazu kommt eine längere pdf-Datei.

Seit Januar 1992 habe ich chronologische Literaturlisten auf dem Computer zusammengestellt. Die ersten betrafen Esoterik, Entscheidung sowie Management und Führung (alle 1992). Seither habe ich den Computer in zunehmendem Masse für Abhandlungen und Zusammenstellungen benützt. Mit dem Aufbau der Website begann ich im Herbst 2000.


Traktate

Traktate in diesem Wiki von Dr. phil. Roland Müller


Rezensionen

Rezensionen in diesem Freimaurer-Wiki von Dr. phil. Roland Müller

Links

  • muellerscience.com
    Auf Dr. phil. Roland Müllers Website findet sich unter "Esoterik" ein umfangreicher Abschnitt über die Freimaurerei, aus dem in diesem Wiki hier und dort zitiert wird.