Rutowski

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 20. Juni 2012, 19:39 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Rutowski (auch Rutowsky, Friedrich August) == {{LPB}} Graf v., natürlicher Sohn des Königs August des Starken von Polen, Kurfürsten von Sachsen * 1702, t …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rutowski (auch Rutowsky, Friedrich August)

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Graf v., natürlicher Sohn des Königs August des Starken von Polen, Kurfürsten von Sachsen * 1702, t 1764, kursächsischer Generalfeldmarschall und Gouverneur von Dresden, begründete 1738 die Loge "Aux trois Aigles blancs" (nach dem polnischen weißen Adler ! ) in Dresden und wurde dadurch der Begründer der Freimaurerei in Sachsen. Er selbst war Meister vom Stuhl und wurde, nach dem aus der Loge weitere Bauhütten hervorgegangen waren ("Aux trois Glaives d'Or", "Aux trois Cygnes"), am Johannisfest 1741 zum Großmeister des Distrikts Obersachsen gewählt. Während des österreichischen Erbfolgekrieges war er Gouverneur des besetzten Prag und stand hier mit böhmischen Freimaurern in Verbindung. Die Geschichte der Freimaurerei in Böhmen ist in ihren Anfangen ziemlich ungeklart. Es besteht die Möglichkeit, daß es R.war, der auf die ersten Logengründungen in Prag bestimmenden Einfluß nahm. Daß er die Anregung zur Bildung von Logen, z.b. der "Sincérité" in Leitmeritz, gab, steht fest.