Schwester: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Abkürzung: Sr.·.So werden die Ehefrauen, Witwen und unverheirateten Töchter der Freimaurer genannt.“)
 
K
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Abkürzung: Sr.·.So werden die Ehefrauen, Witwen und unverheirateten Töchter der Freimaurer genannt.
+
So werden die Ehefrauen, Witwen und unverheirateten Töchter der [[Freimaurer]] genannt.
 +
Ebenso die initiierten [[Frauenlogen|Frauen]], also Frauen, die in feminine oder in gemischte Logen aufgenommen wurden.
 +
 
 +
==Schwestern==
 +
'''{{LPB}}'''
 +
 
 +
heißen die Gattinnen, unverheirateten Töchter und Witwen der Freimaurer. Sie nehmen bezüglich der Zulassung zu den normalen Arbeiten keine andere Stellung ein als die [[Frauen]] überhaupt, dagegen werden sie von vielen Logen zu besonderen Anlässen (s. [[Schwesternlogen]]) gerne herangezogen. Bei der [[Aufnahme]] eines [[Suchender|Suchenden]] wird stets auch der Schwestern gedacht (durch Überreichung von [[Handschuhe]]n), sehr häufig ist bei den Brudermahlen ein "Schwesterntoast" obligatorisch. Manchenorts wäre die [[Wohlfahrtspflege]] von Logen ohne Heranziehung der Schwestern kaum denkbar. In Amerika wurden für die Schwestern im Zusammenhang mit der Freimaurerei verschiedene Orden ([[Eastern Star]], [[Amaranth]] usw.) gegründet.
 +
 
 +
Der Ausdruck Schwestern kommt bereits in den altrömischen [[Collegia|Collegien]]  vor. Zumeist waren es Frauen aus der kaiserlichen Familie, die als matres, matronas, filiae, sororescollegii bezeichnet werden. Die bruderschaftlichen Verbände der Werkleute in England schließen ebenfalls die "Schwestern" ein. In Hamburg luden schon 1746 die Freimaurer die Schwestern zu Bällen und Opernaufführungen ein. Bei der Einweihung des Londoner Großlogenhauses ([[Freemasons Hall London|Freemasons' Hall]]) 1776 waren 160 Damen anwesend, die jedoch zu Beginn der ritualistischen Arbeiten aus dem Raum geleitet wurden. Die Schwestern werden schon im "Lehrlingssang" vor 1723 erwähnt: "no mortal can more the ladies adore, than a free and accepted mason".
 +
 
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
*[[Schwesternloge]]
 +
*[[Frauenlogen]]
 +
*[[Gemischte Logen]]
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich]]
 +
*[[Frauen und Schwestern bei den Freimaurern]]
 +
*[[Handschuhe|Weiße Handschuhe]]
 +
 
 +
==Links==
 +
Eine Übersicht zum Thema Freimaurerei und Frauen: http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurerei_Frauen/Freimaurerei_Frauen_Uebersicht.htm
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Lexikon]]
 +
[[Kategorie:Frauen]]

Aktuelle Version vom 21. August 2016, 19:39 Uhr

So werden die Ehefrauen, Witwen und unverheirateten Töchter der Freimaurer genannt. Ebenso die initiierten Frauen, also Frauen, die in feminine oder in gemischte Logen aufgenommen wurden.

Schwestern

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

heißen die Gattinnen, unverheirateten Töchter und Witwen der Freimaurer. Sie nehmen bezüglich der Zulassung zu den normalen Arbeiten keine andere Stellung ein als die Frauen überhaupt, dagegen werden sie von vielen Logen zu besonderen Anlässen (s. Schwesternlogen) gerne herangezogen. Bei der Aufnahme eines Suchenden wird stets auch der Schwestern gedacht (durch Überreichung von Handschuhen), sehr häufig ist bei den Brudermahlen ein "Schwesterntoast" obligatorisch. Manchenorts wäre die Wohlfahrtspflege von Logen ohne Heranziehung der Schwestern kaum denkbar. In Amerika wurden für die Schwestern im Zusammenhang mit der Freimaurerei verschiedene Orden (Eastern Star, Amaranth usw.) gegründet.

Der Ausdruck Schwestern kommt bereits in den altrömischen Collegien vor. Zumeist waren es Frauen aus der kaiserlichen Familie, die als matres, matronas, filiae, sororescollegii bezeichnet werden. Die bruderschaftlichen Verbände der Werkleute in England schließen ebenfalls die "Schwestern" ein. In Hamburg luden schon 1746 die Freimaurer die Schwestern zu Bällen und Opernaufführungen ein. Bei der Einweihung des Londoner Großlogenhauses (Freemasons' Hall) 1776 waren 160 Damen anwesend, die jedoch zu Beginn der ritualistischen Arbeiten aus dem Raum geleitet wurden. Die Schwestern werden schon im "Lehrlingssang" vor 1723 erwähnt: "no mortal can more the ladies adore, than a free and accepted mason".


Siehe auch

Links

Eine Übersicht zum Thema Freimaurerei und Frauen: http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurerei_Frauen/Freimaurerei_Frauen_Uebersicht.htm