Tabula smaragdina

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 1. November 2010, 10:01 Uhr von Oberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Tabula smaragdina== Quelle: Lennhoff, Posner, Binder ein angeblich von Hermes Trismegistos (s. d.) verfaßtes alchimistisches Fundamentalbuch, wobei He…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Tabula smaragdina

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

ein angeblich von Hermes Trismegistos (s. d.) verfaßtes alchimistisches Fundamentalbuch, wobei Hermes den Huhemeristen, Neuplatonikern und Frühchristen als assyrischer oder ägyptischer Weiser oder König vorschwebte, der dieses Buch zur Belehrung hinterlassen habe. Es wurde von Hortulanus ins Lateinische übersetzt und galt als Quelle aller mystischen und alchimistischen Weisheit. Am bekanntesten daraus geworden ist der Satz: "Et quod est superius est sieut id, quod est inferius ad penetranda miracula rei unius." ("Was oben ist, ist wie das was unten ist, um die Wunder eines Dings zu durchdringen.")

Durch die kabbalistischen Beziehungen besonders der Gold- und Rosenkreuzer kam die T. S. auch in Zusammenhang mit der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts und wird in sogenannten hermetischen Schriften von der Alchimie verfallenen Logen wiederholt zitiert.