Theodor zum guten Rat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Formatiert)
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Theodor zum guten Rat (Theodore de Bon Conseil)===
+
==Theodor zum guten Rat (Theodore de Bon Conseil)==
  
====Verbot der Illuminaten und Freimaurer====
+
Loge
  
Quelle: Leopold Engel Geschichte des Illuminaten-Ordens, Verlag H. Bermühler 1906
+
===Verbot der Illuminaten und Freimaurer===
  
Es waren in diesem Verbote die Illuminaten und Freimaurer zum ersten Male genannt worden und damit wurde besonders die Loge Theodor zum guten Rat in München, deren Meister vom Stuhl, wie wir wissen, Baader war, hart getroffen.
+
'''Quelle: Leopold Engel, Geschichte des Illuminaten-Ordens, Verlag H. Bermühler 1906'''
  
====Marquis de Costanzo====
+
Es waren in diesem Verbote die Illuminaten und Freimaurer zum ersten Male genannt worden und damit wurde besonders die Loge '''Theodor zum guten Rat''' in München, deren Meister vom Stuhl, wie wir wissen, [[Ferdinand Maria Baader]] war, hart getroffen.
  
Quelle: August Wolfstieg Werden und Wesen der Freimaurerei Bd. 1, Verlag Alfred Unger 1920 S. 141
+
===Marquis de Costanzo===
 +
 
 +
'''Quelle: August Wolfstieg, Werden und Wesen der Freimaurerei Bd. 1, Verlag Alfred Unger 1920 S. 141'''
  
 
Es waren verhältnismäßig viele Frankfurter Brr. diesem Orden beigetreten, für den der Marquis de Costanzo von der Münchener Loge '''Theodor zum guten Rat''' seit 1780 Propaganda in der Unionsloge machte.
 
Es waren verhältnismäßig viele Frankfurter Brr. diesem Orden beigetreten, für den der Marquis de Costanzo von der Münchener Loge '''Theodor zum guten Rat''' seit 1780 Propaganda in der Unionsloge machte.
  
===Mitglieder der Loge===
+
===Anmerkung===
*Anton von Seeau
+
Mit Unionsloge ist die Loge [[Zur Einigkeit]] (auch Union-Lodge oder franz. L'Union genannt und geschrieben) gemeint.
 +
 
 +
==Mitglieder der Loge==
 +
*[[Joseph Anton von Seeau]]
 
*Marchese di Constantin de Costanzo
 
*Marchese di Constantin de Costanzo
*Kanonikus Hertel (Schatzmeister der Loge)
+
*[[Jakob Anton Hertel]], Kanonikus (Schatzmeister der Loge)
 
*Theodor Weishaupt (1777)
 
*Theodor Weishaupt (1777)
 +
*[[Ferdinand Maria Baader]] Arzt und Professor, (M. v. St. der Loge, Illuminat)
 +
*[[Maximilian von Montgelas]] Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften
 +
 +
==Siehe auch==
 +
 +
==Links==
  
 +
{{SORTIERUNG:Theodorzumgutenrat}}
 
[[Kategorie:Historische Logen]]
 
[[Kategorie:Historische Logen]]

Version vom 29. März 2017, 15:31 Uhr

Theodor zum guten Rat (Theodore de Bon Conseil)

Loge

Verbot der Illuminaten und Freimaurer

Quelle: Leopold Engel, Geschichte des Illuminaten-Ordens, Verlag H. Bermühler 1906

Es waren in diesem Verbote die Illuminaten und Freimaurer zum ersten Male genannt worden und damit wurde besonders die Loge Theodor zum guten Rat in München, deren Meister vom Stuhl, wie wir wissen, Ferdinand Maria Baader war, hart getroffen.

Marquis de Costanzo

Quelle: August Wolfstieg, Werden und Wesen der Freimaurerei Bd. 1, Verlag Alfred Unger 1920 S. 141

Es waren verhältnismäßig viele Frankfurter Brr. diesem Orden beigetreten, für den der Marquis de Costanzo von der Münchener Loge Theodor zum guten Rat seit 1780 Propaganda in der Unionsloge machte.

Anmerkung

Mit Unionsloge ist die Loge Zur Einigkeit (auch Union-Lodge oder franz. L'Union genannt und geschrieben) gemeint.

Mitglieder der Loge

Siehe auch

Links