Ukrainische Großloge

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 10. März 2011, 12:54 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Korrektur erbeten. == Weihe der Großloge der Ukraine == Am 24. September 2005 haben die Große Nationale Loge Frankreichs und die Große Loge Österreichs i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Korrektur erbeten.


Weihe der Großloge der Ukraine

Am 24. September 2005 haben die Große Nationale Loge Frankreichs und die Große Loge Österreichs in Paris im großen Tempel der Französischen Loge die Große Ukrainische Loge eingeweiht.

Nach der Rückkehr zur Arbeit sang der Chor der würdigen Loge „Vox Ukraine“ zusammen mit den Brüdern aus der russischsprachigen würdigen Loge „Astrea“ die Hymnen Frankreichs, Österreichs und der Ukraine. Dann führte der Große Würdige Bruder und Großmeister der Großen Nationalen Loge Frankreichs Jean-Charles Felner die Weihe durch. Dabei halfen ihm die Großen Würdigen Brüder: der Großmeister der Großen Loge Österreichs Michael Kraus (Erster Großer Wächter - Weiher) und der Große Würdige Bruder Jean-Claude Tardiva (Zweiter Großer Wächter - Weiher).

An der Zeremonie nahmen die Repräsentanten der befreundeten Ländern teil: der Großmeister der Großen Loge Russlands (Großer Sekretär - Weiher) und der Assistent des Großmeisters der Großen Loge Polens (Großer Torwart - Weiher). Dabei führte jeder der Genannten die Arbeit entweder auf Französisch oder in seiner Muttersprache durch, gemäß dem Ritual der Großen Loge (Emulation).

Der ukrainischen Teil der Arbeit wurde vom Großen Würdigen Bruder Vladimir G. (Großer Hospitalier - Weiher) und vom Großen Bruder Ivan K. (Zweiter Großer Meister der Zeremonie) durchgeführt, damit mehr als dreißig aus der Ukraine angereiste Brüder die Zeremonie verstehen konnten.

Nach der Einsetzung des Großmeisters der Großen Loge der Ukraine setzte er den Stellvertreter des Großmeisters und den Assistenten des Großmeisters ein. Es war der letzte Akt in der langen Arbeit der Großen Nationalen Loge Frankreichs, der Provinz Lutetia und der Brüder aus der würdigen Loge „Vox Ukraine“ Nr. 117 im Osten der Stadt Paris. Diese letzte würdige Loge „Vox Ukraine“ wurde etabliert, um die ukrainischen Freimaurerrituale und Freimaurertraditionen, die in der Ukraine bereits vor ihrer sowjetischen Besatzung in den Jahren 1921-1922 existierten, an die nächste Generationen zu übergeben.

Tradition

Jetzt umfasst die Große Loge der Ukraine fünf Logen: vier würdige Logen wurden in den Jahren 1993-2000 von der Großen Nationalen Loge Frankreichs gebildet und eingeweiht, und zwar: “Drei Säulen” Nr. 785 in Kiew, “Phoenix Ukraine” Nr. 1016 in Charkow, “Maurer” Nr. 1232 in Lwow (Lemberg) and “Die Goldene Akazie” Nr. 1309 in Odessa, die im Distrikt der Ukraine in Mai 2001 vereinigt wurden, und die fünfte Loge „Das Licht“ in Lwow (Lemberg), die von der Großen Loge Österreichs gebildet und eingeweiht wurde.

Es ist interessant zu erwähnen, dass der Name der würdigen Loge „Drei Säulen“ früher als der Name einer von mehreren ukrainischen Logen galt, die fast 200 Jahren vorher etabliert wurde. In der heutigen Loge „Drei Säulen“ benutzen die Offiziere die alten Halsketten, die in Frankreich aufbewahrt wurden, und eine von diesen alten Halsketten gehörte Herrn Simon Petlura, der Präsident der Ukrainischen Republik und der Großmeister der Großen Loge der Ukraine seinerzeit bis zum Jahr 1922 war.

An der Zeremonie nahmen mehrere ausländische Delegationen teil: aus Belgien, aus Deutschland, aus Kanada (Quebec), aus Lettland, aus Marokko, aus Moldawien, aus Polen, aus Portugal, aus Rumänien, aus Russland, aus der Republik Serbien und Montenegro, aus Tschechien, aus der Türkei, aus Ungarn und selbstverständlich aus Österreich.

Regularität

Die würdigen Brüder aus Österreich beteiligten sich direkt am Einweihungsritual der Großen Ukrainischen Loge. Mehrere der oben genannten Großen Logen haben offiziell erklärt, dass sie die Große Ukrainische Loge bereits anerkannt haben oder sie möglichst bald anerkennen werden.


Links