Venezuela: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bolivarwww.jpg|rechts]]
+
[[Datei:Bolivarwww.jpg|mini|[[Simon Bolivar]] ]]
  
  
Zeile 28: Zeile 28:
 
*[[Francisco Miranda]]
 
*[[Francisco Miranda]]
 
*[[Simon Bolivar]]
 
*[[Simon Bolivar]]
Spanisch | Spanish | Español
 
*[[Es: Simon Bolivar]]
 
Englisch | English
 
 
*[[En: List of Recognised Grand Lodges]]
 
*[[En: List of Recognised Grand Lodges]]
  

Version vom 22. April 2021, 19:54 Uhr


Venezuela

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

südamerikanische Republik. 1814 sollen die Großlogen von Vermont und Maryland in Venezuela die ersten Logen gegründet haben*). Sichere Kunde besteht aber erst über die 1818 vom Großorient von Spanien in Caracas gestiftete Loge "Colon", die erste Bauhütte auf dem Gebiete des heutigen Venezuela.

Damals war dieses noch ein Teil von Columbien. 1821 entstand aus der Loge ein Rosenkreuzerkapitel. In den nächsten Jahren erteilten die Großlogen von England und Schottland Patente für je eine Loge. 1824 wurde auf Grund zahlreicher Aufnahmen, die der Systemstifter Joseph Cerneau hatte durchführen lassen, eine Großloge gegründet, die den Namen "Großloge der Republik Columbien" führte, aber infolge der durch den Unabhängigkeitskampf heraufbeschworenen kriegerischen Wirren die Pforten vorübergehend schließen mußte, zumal der Befreier Simon Bolivar zunächst alle für geheim erachteten Gesellschaften verbot.

1838 wurde die nunmehrige "Großloge von Venezuela" reorganisiert. 1840 entstand daneben ein Oberster Rat dessen erster Präsident José Antonio Paéz der Präsident der Republik war. Dieser Oberste Rat trat als regulärer Supreme Conseil des A. u. A. Schottischen Ritus 1865 in Erscheinung. Seit 1847 war ferner ein nationaler Großorient in Tätigkeit. 1855 erfolgte die offizielle Anerkennung der venezuelanischen Freimaurerei durch die Staatsautorität. 1862 wurde der Grundstein zum Großlogenhaus in Caracas gelegt. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts kam es wiederholt zu Vereinigungen und Schismen. 1899 gewährte der Nationalkongreß der venezolanischen Maurerei Portofreiheit. 1916 löste sich der Großorient auf.

Die "Gran Logia de Los Estados Unidos de Venezuela" mit 29 Logen (eine in Curacao) wirkt seither als einzige reguläre Großbehörde.

  • Adresse Templo Masonico, Jesuitas a Maturin, Caracas, Venezuela).

Daneben wirken noch seit 1919, bezw. 1926, zwei irreguläre Körperschaften, die "Gran Logia Soberana" in Puerto Cabello und der "Gran Oriente" in Caracas.

ArgVen.jpg

Videos


Siehe auch

Links