Vicarius Salomonis

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 7. Juli 2015, 19:52 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vicarius Salomonis, Weisester

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

im Schwedischen System das amtierende Oberhaupt (der Ordensprovinz) als Vertreter des eigentlichen, geistig gedachten höchsten Ordensmeisters (Jesus). Er wird vom Sanhedrin gemäß bestimmten Instruktionen erkoren und bekleidet sein Amt auf Lebensdauer. Die Leitung des Ganzen ist nach der Fundamental-Konstitution in seiner Hand. Er ernennt die Ordensregierung, die Träger der elf höchsten Ordensämter: neun Laien, die den Sanhedrin bilden und zwei Geistliche (s. Prälat), ferner die zwölf Großoffizianten der Großen Landesloge nebst ihren Ober- und Unteroffizianten, sowie alle Offizianten und Beamten der Provinziallogen und Stewardslogen.

Er ernennt ferner die Rittorkommandeure mit dem roten Kreuz und schlägt den Andreas- und Johannislogen, wenn sich die Notwendigkeit der Wahl eines Wortführenden Meisters (Stuhlmeisters) ergibt, drei Brr. vor, auf deren einen die Wahl durch die Mitglieder zu fallen hat. Der Vicarius Salomonis darf aufnehmen, wo und wie er will; ihm allein ist daß Recht vorbehalten, Logen aller Stufen einzusetzen. bezw. aufzulösen.

Sein Stellvertreter ist Prokurator Salomonis, zugleich der Wortführende der Großen Landesloge. In Schweden ist seit Generationen der jeweilige König Vicarius Salomonis, gegenwärtig Carl XVI. Gustav (1932)