Walter Plassmann

Aus Freimaurer-Wiki
Der Verein der Freunde und Förderer des Freimaurer-Wiki e.V. sichert die Zukunftsfähigkeit dieses Online-Lexikons. Dieses Foto zeigt die Amtsübergabe des bisherigen ersten Vorsitzenden Br Bernd Brauer (rechts) an seinen Amtsnachfolger Br Walter Plassmann (links) am 22.04.2023 im Logenhaus in der Welckerstraße in Hamburg.

Walter Plassmann

Geboren 1955 im Rheinland, absolvierte nach dem juristischen Staatsexamen ein Redakteursvolontariat in Bonn. Ab 1982 machte er sich als Korrespondent für Gesundheitspolitik selbständig und schrieb für Zeitungen, Zeitschriften und elektronische Medien sowie für das Bayerische Fernsehen. Nach einigen Jahren als Berater für Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen und Pharmaunternehmen trat er 1999 in die Dienste der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ein. 2005 wurde er in den KV-Vorstand gewählt, ab 2013 war er deren Vorsitzender, seit 2022 lebt er im Ruhestand.

In die Freimaurerei wurde Plassmann 2006 auf- und von der Hamburger Loge „Die Brückenbauer“ angenommen. Von 2008 bis 2022 war er deren MvSt. Der Distrikt Hamburg hat ihm die Leitung des Lehrlings- und Gesellenunterrichtes übertragen. Er arbeitet zudem im „Schottischen Ritus“, wo er den 32.Grad erreicht hat, und hält Vorträge und Seminare ab zu mystischen und religiösen Themen.

Plassmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt mit seiner Frau in Schleswig-Holstein.

Traktate

Corona - Reifeprüfung nicht bestanden

Was Homöopathie und Freimaurerei gemeinsam haben

Am freimaurerischen Wesen soll die Welt genesen?

Br. Rolf Appel: Ein starker Wille ist erloschen

Siehe auch

Rezension: "Das große Notzeichen"

Rezension: Compact spezial - Freimaurer: Die Verschwörungen eines Geheimbundes

Links