William Robert Woodman

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 6. Mai 2016, 15:38 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Formatiert, externen Link beigefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

William Robert Woodman

Quelle: (1) Systematische Darstellung der neuesten Fortschritte in den Gewerben und Manufakturen, Band 2, von Stephan von Keess, Wenzel Karl Wolfgang Blumenbach

Woodman war im Jahren 1887 oder 1888 einer der drei Gründerväter, neben Mathers und Westcott, des "Golden Dawn", wohl aber der Unbedeutendste von diesen. Er befasste sich mit Werken von Gnostikern, Platonikern, Neuplatonikern und der mittelalterlichen Wissenschaften (Alchemie, Astrologie usw.). Er war im Orden auch bekannt als "Vincit Omnia Veritas" (Wahrheit regiert alles).

Er wurde 1828 in England geboren und studierte Medizin in London. Dieses Medizinstudium schloss er 1851 mit einem Diplom ab und praktizierte als Arzt (Wundarzt). Er erhielt 1823 ein Patent für verbesserte Hufeisen (1).

Er engagierte sich in der Rosenkreuzergesellschaft und wurde 1867 dort Sekretär. Er muss vorher in eine Freimaurerloge aufgenommen worden sein, denn die Societas Rosicruciana in Anglia war eine Gesellschaft die nur für Freimaurermeister offen stand.

Als der oberste Magus R. W. Little starb rückte er an dessen Stelle auf.

Er wurde nur 63 Jahre alt und starb nach einigen Wochen Krankheit im Jahre 1891.

Siehe auch

Links