Zeremonienmeister: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Zeremonienmeister == Quelle: Lennhoff, Posner, Binder (engl. Director of Ceremonies, frz. Maitre des Ceremonies). Das Amt kam zuerst durch die Franzosen…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Zeremonienmeister ==
 +
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]] von 1932
 +
 +
(engl. Director of Ceremonies, frz. Maitre des Ceremonies). Das Amt kam zuerst durch die Franzosen auf, wurde 1801 im Hamburger Ritual wieder abgeschafft. In den modernen [[Loge]]n ist der Zeremonienmeister oder Ordner ein Beamter, der die feierliche Einführung der Würdenträger, [[Suchender|Suchenden]] und Besuchenden besorgt und für die Aufrechterhaltung der Logenordnung mitverantwortlich ist.
  
== Zeremonienmeister ==
 
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
 
  
  
(engl. Director of Ceremonies, frz. Maitre des Ceremonies). Das Amt kam zuerst durch die Franzosen auf, wurde 1801 im Hamburger Ritual wieder abgeschafft. In den modernen Logen ist der Zeremonienmeister oder Ordner ein Beamter, der die feierliche Einführung der Wurdenträger, Suchenden und Besuchenden besorgt und für die Aufrechterhaltung der Logenordnung mitverantwortlich ist.
+
[[Kategorie:Lexikon]]

Version vom 10. Januar 2011, 22:56 Uhr

Zeremonienmeister

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder von 1932

(engl. Director of Ceremonies, frz. Maitre des Ceremonies). Das Amt kam zuerst durch die Franzosen auf, wurde 1801 im Hamburger Ritual wieder abgeschafft. In den modernen Logen ist der Zeremonienmeister oder Ordner ein Beamter, der die feierliche Einführung der Würdenträger, Suchenden und Besuchenden besorgt und für die Aufrechterhaltung der Logenordnung mitverantwortlich ist.