Zu den drei Ankern

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 27. August 2019, 06:26 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Johannisloge:

"Zu den drei Ankern"

Orient: Bremerhaven
Matr.-Nr. VGL/GL: 394/209
Gründung: 1861
Großloge: GLLdFvD
Zudendreiankern.jpeg
Hauszudendreiank.jpeg
Dieses Logenhaus wurde 1951 von der Johannisloge „ZU DEN DREI ANKERN“ aus Privatbesitz gekauft.
Die finanzielle Grundlage dafür war eine Entschädigungszahlung für das, 1935 von den damaligen Machthabern enteignete, alte Logenhaus in der Deichstraße. Die weitere Finanzierung und der Unterhalt dieses Gebäudes werden durch Mitgliedsbeiträge, Mieteinnahmen und Spenden sichergestellt.
Hier kommen an unterschiedlichen Wochentagen die Mitglieder dreier Freimaurerlogen, einer Druidenloge sowie die Mitglieder der „Schlaraffia-Waterkant“ e.V. zu ihren rituellen Arbeiten, Gästeabenden und anderen Veranstaltungen zusammen.
Zu den drei Ankern.jpg

Zu den drei Ankern

Geschichte

Die Johannisloge "Zu den drei Ankern" wurde am 02.Mai 1861 konstituiert (Matrikel-Nr. 209 GLL).

Das erste Logenhaus steht noch in der Deichstraße, Bremerhaven. Nach der nationalsozialistischen Herrschaft und nach den Kriegswirren wurde 1952 in das jetzige Haus Lange Straße 147, 27580 Bremerhaven umgezogen.

Die Loge gehört der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland an. Die Lehrart ist auf das Christentum gegründet. Wie bei allen Johannis-Logen, ist "Johannes der Täufer" Schutzpatron.

Treffen

Die Brüder der Loge "Zu den drei Ankern" treffen sich jeden ersten und dritten Dienstag des Monats ab 19.30 Uhr. Änderungen werden jeweils im Arbeitsplan (siehe Website) bekannt gegeben.

In den Monaten Juli und August sind Ferien.
Die Loge ist offen für jeden interessierten "freien Mann von gutem Ruf".

Logenmeister ist Br. Hans Burow

Kontaktdaten

E-Mail : mail@z-d-d-a.de

Links