Zu den drei Sternen (Prag)

Aus Freimaurer-Wiki
Zu den drei Sternen.png

Die Loge ‚Zu den drei Sternen‘ in Prag

Die Lodge wurde 1985 in München als zweite tschechische Arbeitsloge in Deutschland wiedergegründet. Sie hatte ungefähr 35 Mitglieder, die in 11 Ländern auf der ganzen Welt lebten.

Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes in der damaligen Tschechoslowakei arbeitete die Loge im September 1990 zum ersten Mal (wieder) in Prag. Mehr als 150 Freimaurer aus der ganzen Welt nahmen daran Teil.

1993 unterstellte sich die Loge der ‚Großloge der Tschechischen Republik‘ (VLČR) und übersiedelte schließlich ganz nach Prag.

Die alte Geschichte der Loge

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Nach einer hauptsächlich von Abafi gestützten Überlieferung soll in Prag 1726 durch den Grafen Franz Anton von Sporck eine Loge unter dem Namen "Zu den drei Sternen" gegründet worden sein, auf die sogar eine Erinnerungstafel am Prager Hauptpostgebäude in der Heinrichsgasse verweist.

Diese Loge soll sich zur Zeit des Österreichischen Erbfolgekrieges in drei Parteien, eine österreichische, eine bayrische und eine neutrale, geteilt haben. Irgendwelche Belege sind bisher nicht erbracht worden. Posner, der diese Gründungsgeschichte ablehnt, hat die Vermutung geäußert, daß die Prager Freimaurerei wahrscheinlich überhaupt erst zur Zeit des Erbfolgekrieges entstanden ist.

Diese Vermutung, bei der besonders an den Logengründer Marschall Rutowski gedacht war, hat 1931 durch einen Archivfund von Dr. Josef Volf eine Bestätigung erfahren. In einem Briefe der Prager Loge "Zu den drei gekrönten Sternen und Redlichkeit" an die Loge "Zu den drei Schlüsseln" in Regensburg vom 24. Juni 1795 erwähnt diese Loge ihr fünfzigjähriges Jubiläum im Jahre 1791 und bezeichnet sich selbst als die älteste Loge Böhmens.

Es heißt dort: "Vor 50 Jahren traten einige hier anwesende Brr. öfter zu den geheiligten Arbeiten zusammen, ohne unter einem besonderen Logennamen verbunden zu sein. In weiterer Zeitfolge ward die Loge unter dem Namen "Zu den drei Kronen" nach englischem System förmlich bestellet, nahm in weiterer Zeit den Namen "Zu den drei Sternen" an, den sie sodann im Jahre 1763 in jenen, den sie jetzt führt, verwandelte."


Siehe auch

ähnlich klingend

Links