Zum westfälischen Löwen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|-
 
|-
 
| Orient:
 
| Orient:
| [[:Kategorie: Schwelm]]
+
| [[:Kategorie: Schwelm|Schwelm]]
 
|-
 
|-
 
| Matr.-Nr.:  
 
| Matr.-Nr.:  
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
Die Johannisloge "Zum Westfälischen Löwen" i. Or. Schwelm wurde am 25. April 1792 unter dem Namen "Zum goldenen Löwen" gegründet, und ist unter der Matrikel Nr. 49 im Freimaurerorden eingetragen.
 
Die Johannisloge "Zum Westfälischen Löwen" i. Or. Schwelm wurde am 25. April 1792 unter dem Namen "Zum goldenen Löwen" gegründet, und ist unter der Matrikel Nr. 49 im Freimaurerorden eingetragen.
Sie wurde von den Nationalsozialisten am 15. Juli 1935 zwangsaufgelöst.
+
Sie wurde von den Nationalsozialisten am 15. Juli 1935 zwangsaufgelöst, wurde aber nach dem Krieg reaktiviert.
  
 
===Mitglieder===
 
===Mitglieder===
 
Quelle: Freimaurerzeitung Nr. 52, 24. Dezember 1870 Angaben im Logenkalender
 
Quelle: Freimaurerzeitung Nr. 52, 24. Dezember 1870 Angaben im Logenkalender
  
Die Loge hatte im Januar 1870 28 Lehrlinge im April 1870 aber 25 Lehrlinge.
 
  
 +
Die Loge hatte im Januar 1870: 28 Lehrlinge im April 1870 aber nur noch 25 Lehrlinge.
  
'''bekannte Mitglieder'''
+
 
 +
'''Bekannte Mitglieder'''
  
 
Quelle: Logenseite über http://www.freimaurerorden.de
 
Quelle: Logenseite über http://www.freimaurerorden.de
Zeile 39: Zeile 40:
 
*Gottfried Adolf Wilhelm von Hausen (Landesdirektor der Grafschaft Mark)
 
*Gottfried Adolf Wilhelm von Hausen (Landesdirektor der Grafschaft Mark)
 
*Wilhelm Haniel (Unternehmer)  
 
*Wilhelm Haniel (Unternehmer)  
*Moritz Heilenbeck  
+
*[[Moritz Heilenbeck]] (Kaufmann, Fabrikbesitzer)
 
*Johann Daniel Bever (Mitglied der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848)  
 
*Johann Daniel Bever (Mitglied der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848)  
 
*Moritz Scherz (Buchhändler)
 
*Moritz Scherz (Buchhändler)
 
*Dr. Wilhelm Tobien (Leiter Stadtarchiv, Gründer der Schwelmer Stadtbücherei und des Museums)
 
*Dr. Wilhelm Tobien (Leiter Stadtarchiv, Gründer der Schwelmer Stadtbücherei und des Museums)
 +
 +
 +
 +
{{SORTIERUNG:Zumwestfalischenlowen}}
 +
[[Kategorie:Logenseiten]]

Aktuelle Version vom 13. Juni 2015, 17:34 Uhr

Johannisloge:

"Zum Westfälischen Löwen"

Orient: Schwelm
Matr.-Nr.: 49
Gründungsdatum:
arbeitete bis:
25. April 1792
?
Großloge: GLLdFvD

JL Zum Westfälischen Löwen

Quelle: http://www.freimaurerorden.de (für Matrikelnummer); Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 3, von C. Lenning, Brockhaus 1867 (Gründungsdatum)


Die Johannisloge "Zum Westfälischen Löwen" i. Or. Schwelm wurde am 25. April 1792 unter dem Namen "Zum goldenen Löwen" gegründet, und ist unter der Matrikel Nr. 49 im Freimaurerorden eingetragen. Sie wurde von den Nationalsozialisten am 15. Juli 1935 zwangsaufgelöst, wurde aber nach dem Krieg reaktiviert.

Mitglieder

Quelle: Freimaurerzeitung Nr. 52, 24. Dezember 1870 Angaben im Logenkalender


Die Loge hatte im Januar 1870: 28 Lehrlinge im April 1870 aber nur noch 25 Lehrlinge.


Bekannte Mitglieder

Quelle: Logenseite über http://www.freimaurerorden.de

  • Emil Rittershaus (schrieb das Westfalenlied)
  • Emil Dieckerhoff
  • Friedrich Rautert (Hattinger Bürgermeister und Landrichter)
  • Gottfried Adolf Wilhelm von Hausen (Landesdirektor der Grafschaft Mark)
  • Wilhelm Haniel (Unternehmer)
  • Moritz Heilenbeck (Kaufmann, Fabrikbesitzer)
  • Johann Daniel Bever (Mitglied der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848)
  • Moritz Scherz (Buchhändler)
  • Dr. Wilhelm Tobien (Leiter Stadtarchiv, Gründer der Schwelmer Stadtbücherei und des Museums)