Geheimsprache

Aus Freimaurer-Wiki
(Weitergeleitet von Bearlagair-na-Saor)

Geheimsprache

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Die irischen Steinmetzen gebrauchten eine eigene Geheimsprache, die als Bearlagair-na-Saor bezeichnet wird. Die Deutung dieses Wortes ist unsicher: Kurzsprache der Steinmetzen oder künstliche Sprache. Diese Sprache wurde aufgebaut auf invertierten Worten, oder Worten mit systematisch angehängten Vorsilben, Einfügung oder Umstellung von Buchstaben. Für England ist eine derartige Geheimsprache wohl nicht nachgewiesen, immerhin besteht die Möglichkeit, daß mehrere der heute noch üblichen und in ihrer Bedeutung noch nicht geklärten Ritualworte der Freimaurerei auf derartige Wortbildungen zurückgehen (s. A. Q. C. 1902, Seite 17).

Siehe auch

Links