Prentice Pillar

Aus Freimaurer-Wiki
(Weitergeleitet von Lehrlingssäule)

Prentice Pillar

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Aprentice Pillar jens.jpg
Die Lehrlingssäule. Foto: → Simon Brighton

(engl.), der Lehrlingspfeiler. In der südöstlichen Ecke der Kapelle von Roslyn-Castle in Schottland befindet sich ein durch seine besondere künstlerische Ausschmückung bemerkenswerter Pfeiler, an den sich eine alte Bausage knüpft. Der leitende Baumeister hatte die von Rom eingesandten Pläne nicht verstanden und sei daher nach Rom gereist, um Auskünfte einzuholen. In seiner Abwesenheit habe nun ein Lehrling den Pfeiler vollendet. Nach seiner Rückkehr habe der eifersüchtig gewordene Meister den Lehrling getötet, indem er ihm den Kopf spaltete. Die Sage scheint dadurch entstanden zu sein, daß einer der schmückenden Köpfe eine Verstümmelung an der Stirn zeigt. Sie ähnelt im übrigen zahlreichen alten Bausagen usw., so der vom Glockengießer von Breslau u. a. m.

Siehe auch



In anderen Sprachen

English,