Rezension Der Stempel des Geheimnisvollen

Aus Freimaurer-Wiki
Rezensionen.jpg


Zürich.JPG

Der Stempel des Geheimnisvollen - Das Logengebäude auf dem Lindenhof in Zürich als Gesamtkunstwerk von Gustav Albert Wegmann (1812 - 1858)

Autor: Alfred Messerli / Fotos: Juraj Lipscher

Rezension von Triangle

Das Logengebäude in Zürich steht auf historischem Grund. Auf und um den Lindenhof spielte sich die Geschichte der Stadt Zürichs ab. Schon früh war der leicht zu verteidigende Hügel Siedlungsplatz. Bezeugt ist, dass sich im 4. Jahrhundert hier die Römer festsetzten. Dazu zeigt das Buch auch fotos der Grundmauern eines römischen Kastells. Heute gilt der Lindenhof als einer der schönsten Plätze Zürichs. Dort baute der Zürcher Architekt Gustav Albert Wegmann (1812 bis 1858) das Logenhaus, das am 25. April 1854 feierlich eingeweiht wurde. Das Buch „Der Stempel des Geheimnisvollen“ von Alfred Messerli zeichnet die Geschichte des Lindenhofes, vor allem aber des eindrucksvollen Logenhauses liebevoll nach.

Eindrucksvolle Fotos ziehen den Leser in ihren Bann

Anschaulich beschreibt es die wechselvolle Geschichte des Lindenhofs anhand von Abbildungen, mittelalterlichen Handschriften, historische Stichen und Bildern sowie neuzeitlichen Skizzen.

Seine Unmittelbarkeit und die Authentizität bezieht das hochwertig aufgemachte Buch aus dem Salier Verlag (Leipzig) jedoch aus den vielen, sehr schönen und detaillierten Fotos. Fotos von Juraj Lipscher. Die aufnahmen lassen das Logenhaus lebendig werden, Dabei wirken nicht nur die Aufnahmen der architektonischen Details sondern gerade die Kleinigkeiten der Innenaufnahmen sehr plastisch: Etwa die Aufnahme des Rednerpults: Leicht Gebrauchspuren sind ebenso sichtbar, wie die wunderschönen Kerzenhalter mit ihren filigranen und durchscheinenden Flügeln, die das Kerzenlicht zum Logenraum hin leicht abschirmen und angenhem dämpfen.

Abrundung: Historische Stocksammlung und acht Logen

Genauer geht das Buch auch auf die Stocksammlung im Logenhaus ein. Diese Handstöcke stehen mit der Freimaurerei in Verbindung und werden im Logenhaus verwahrt und ausgestellt. Das Buch endet mit den Beschreibungen der acht Logen, die im Haus auf dem Lindenhof arbeiten. Diese Beschreibungen runden den sehr schönen Band von Alfred Messerli ab. Wer mehr über die lange Tradition der Züricher Logen, die Geschichte Zürichs und der Schweiz erfahren will, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Es kann sicher auch Nicht-Maurer begeistern, woran die tollen Fotos von Juraj Lipscher einen maßgeblichen Anteil haben.

Triangle über:

Der Stempel des Geheimnisvollen

von Alfred Messerli

Salier Verlag

35,00 Euro