Alfred Edmund Brehm

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 19. September 2016, 13:01 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Ext. Link u. Sortiervermerk beigefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Brehm, Alfred Edmund

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Brehm-behm.jpg
Brehms-tierleben-frontispiece.jpg

Zoologe und Reiseschriftsteller, *1829, †1884. der Verfasser des zum Volksbuche gewordenen "Tierlebens" aufgenommen in den Bund 1861 in Leipzig, Loge "Apollo". Von ihm mehrere im Drucke vorliegende Vorträge, darunter einer über Freimaurerei in Ägypten. Er war mit dem Kronprinzen Rudolf von Österreich, den er wiederholt auf Reisen begleitete, befreundet und hatte auf dessen weltanschauliche Entwicklung großen Einfluß. Ob er ihn auch zu veranlassen suchte, Freimaurer zu werden, steht dahin.

Links