Allvater zum freien Gedanken

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 11:55, 1 November 2018 by Urbantactics (talk | contribs) (Formatiert)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Johannisloge:

"Allvater zum freien Gedanken"

Orient: Lahr
Matr.-Nr.: 421
Gründungsdatum:
arbeitete bis:
erneut ab:
1868
20. April 1933
-
Großloge: AFuAMvD

Allvater zum freien Gedanken

Einweihung eines Kränzchens Erwin in Kehl

Quelle: Die Bauhütte Nr. 28, XIV. Jahrgang, 8.Juli 1871, S. 225-226


Seit dem Jahre 1867 gewann hier der Bund einige Mitglieder, deren Zahl im letzten Jahre auf zweiundzwanzig Brr. anwuchs, welche größtenteils in der Loge "Allvater zum freien Gedanken" im Or. Lahr aufgenommen wurden.

Bei dem erfreulichen Zuwachs beschlossen wir ein Kränzchen unter dem Namen "Erwin" hier zu gründen und wurden darin von unserer Mutterloge "Allvater zum freien Gedanken" auf das Kräftigste unterstützt, so dass die Einweihung auf den 23. Juli v. J. festgesetzt werden konnte. - Die Einladungen waren teilweise schon abgegangen, da trat der ausbrechende Krieg unserm Friedenswerk hemmend entgegen, die Einweihung musste verschoben werden.

Der Meister vom Stuhl Br. Sievert eröffnete die Johannisloge, Br. Hauser hielt eine gediegene Festrede, worauf die Logenarbeiten geschlossen und die Einweihung des Kränzchens vorgenommen wurde. Br. Fritz Siefert, Schriftführer der Loge "Allvater zum freien Gedanken", verlas die auf die Constituirung des Kränzchens bezüglichen Protokolle, worauf unter Zustimmung der Versammlung das Kränzchen für constituirt erklärt wurde.

Bekannte Brüder

  • Christian Sievert Meister vom Stuhl
  • Fritz Siefert

Adresse

Friedrichstr. 9
77933 Lahr
Kreis: Ortenaukreis
Bezirk: Freiburg
"Im Lichte der Freundschaft unserer Völker, befreit aus dem Dunkel der Feindschaft, erfüllt sich uns Heutigen der Traum unserer Väter. Darum sind wir, deutsche und französische Freimaurer, wissend aus leidvoller Erfahrung um die Gefährdung des Friedens durch Nationalismus und Chauvinismus, aufgerufen, das mühsam Gewonnene für die Zukunft zu erhalten. Wenn WIR es nicht fertigbringen, in Frieden und Freundschaft miteinander zu leben, wie sollen es dann die Völker schaffen?" Allvater zum freien Gedanken im O.:Lahr, La Prudence Amitie im O.:Lons-le-Saunier und Le Val d' Amour im O.:Dole.