Anschar zum Friedenshafen

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Anschar zum Friedenshafen"

Orient: Cuxhaven
Matr.-Nr.: 147
Gründungsdatum:
arbeitete bis:
erneut ab:
1895
1933
1945
Großloge: GLLdFvD

Die Loge "Anschar zum Friedenshafen" wurde als erste Loge in der Amerikanischen Besatzungszone wieder eröffnet.

Logenhaus =

Dieses Logenhaus wurde schon in den Jahren 1894/95 erbaut. Von 1933 bis 1945 war es zwangsweise geschlossen und enteignet. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges konnte es schon im Mai 1945 als erstes Logenhaus in den "Westlichen Besatzungszonen" wieder eröffnet werden.In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Logenhaus im Inneren gründlich renoviert sa dass auch der Tempel im Obergeschoß neu erstrahlt. Hier kommen an festgelegten Wochentags-Abenden die Mitglieder der Freimaurerloge "Anschar zum Friedenshafen" zu ihren rituellen Veranstaltungen zusammen.

Adresse:

Anschar zum Friedenshafen
Grüner Weg 18,
27472 Cuxhaven
Tel. und Fax: +49 (04721) 3 79 50