Arturo Alessandri

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 15. März 2012, 22:55 Uhr von Oberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Alessandri, Arturo== {{LPB}} Präsident von Chile, nach dem [Ersten] Weltkrieg der erste führende Staatsmann in seinem Vaterlande, der als Demokrat gegen …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Alessandri, Arturo

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Präsident von Chile, nach dem [Ersten] Weltkrieg der erste führende Staatsmann in seinem Vaterlande, der als Demokrat gegen die herrschende Oligarchie auftrat und daher auf heftigen Widerstand der Conservativen stieß, legte, um seine freiheitliche, demokratische Gesinnung nicht zu schänden, sein Amt nieder und ging ins Ausland. Vom Volk zurückgerufen, kehrte er 1925 als Triumphator nach Santiago zurück. In seiner Begrüßungsansprache erklärte er, er könne keine Form von Diktatur annehmen, weil die Diktaturen den Tod der Freiheit, die Entwürdigung der Völker und die Zertrümmerung der Demokratien bedeuteten. Alessandri war vor seiner Präsidentschaft Großmeister der chilenischen Großloge.