Astraea zu den drei Ulmen

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 22. Oktober 2012, 14:45 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Astraea zu den drei Ulmen == Diese Loge wurde 1789 unter dem Namem "Astraea zu den drei Ulmen" gegründet. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Astraea zu den drei Ulmen

Diese Loge wurde 1789 unter dem Namem "Astraea zu den drei Ulmen" gegründet. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Freimaurerei im Königreich Württemberg verboten. Mit Hilfe des Kronprinzen und späteren König Carl von Württemberg wurde die Freimaurerei seit 1843 wieder zugelassen. Aus Dankbarkeit hat sich dann die Loge 1844 in "Carl zu den drei Ulmen" umbenannt.

Aber jede Dankbarkeit vergeht einmal. Auf der Mitgliederversammlung am 25. Juni 2012 hat die Bruderschaft nahezu einstimmig beschlossen, dass die Loge sich wieder ihren Wurzel erinnert und sich in den Gründungsnamen zurückbenennt.

Nachdem der Großlogenrat AFuAMvD in seiner Sitzung vom 10. Oktober 2012 dem Beschluss zugestimmt hat, lautet der Name der Loge wieder "Astraea zu den drei Ulmen".