Bernd Brauer

Aus Freimaurer-Wiki


Der Verein der Freunde und Förderer des Freimaurer-Wiki e.V. sichert die Zukunftsfähigkeit dieses Online-Lexikons. Dieses Foto zeigt die Amtsübergabe des bisherigen ersten Vorsitzenden Br Bernd Brauer (rechts) an seinen Amtsnachfolger Br Walter Plassmann (links) am 22.04.2023 im Logenhaus in der Welckerstraße in Hamburg.

Die Zukunftsfähigkeit dieses Freimaurer-Wiki´s

Sein Maurerleben ist an Ehrenämtern nicht arm. Kein noch so trockenes Amt hat er gescheut, keine Verantwortung umgangen. Für die Gründer und Pfleger dieses Freimaurer-Wiki´s überragt jedoch sein Einsatz für dieses Instrument viele seiner ehrenvollen Ämter. Und das hat ganz besondere Gründe. Bernd Brauer trat in diesen formlosen Formenkreis ein, als wir auf eine definitiv existentielle Krise zusteuerten. Mein Mitgründer Peter Rohde, der kein Freimaurer ist, aber das Lexikon viele Jahre mit aufbaute und technisch betreute, ging in den Ruhestand, just als Host-Europe das alte Mediawiki für nicht mehr kompatibel erklärte. Es erschien nur noch verzerrt und keineswegs responsiv. Auf neueren Medien wie Tablets oder Smartphones war es nur noch zerstückelt und mühsam zu nutzen. Neue Kosten kamen auf uns zu und unsere wirtschaftliche, wie auch rechtliche Grundlage war desolat. Eine neue, zukunftsfähige und stabile Struktur musste geschaffen werden. Das forderten auch die übrigen Mitstreiter/Innen in der Redaktion. Die unglaublich aufopferungsreiche Aufbauarbeit durfte nicht umsonst gewesen sein. Die Realität, daß durch einen technischen Wandel alles sinnlos gewesen sein könnte, war plötzlich Allen außerordentlich präsent. Ein Förderverein musste gegründet werden, die Gemeinnützigkeit "errungen" werden. Vorgänge, die jeden, der diesen langen Weg schon einmal oder wie ich mehrfach durchwandert ist, ehr zur Umkehr drängen, als zu zeitraubendem Engagement. Da musste jemand sich der Sache annehmen, der die Umgangssprache von Behörden und Institutionen ohne Dolmetscher beherrscht und den selbst komplizierte und langwierige Vorgänge eher herausfordern als abschrecken, und der letztlich von der Sache selbst überzeugt sein muss. Als Roland-Mitbruder war unser Dialog über das Freimaurer-Wiki seit der Gründung permanent aber eher beiläufig gewesen. Nun erhielt er jedoch an Bedeutung- Deshalb war ich erfreut, dass Br Bernd Brauer ohne zu zögern ans Ruder des noch zu gründenden Fördervereins trat. Dafür gebührt ihm der Dank der gesamten deutschen Freimaurerei. Als ich dann das gesamte Projekt für den symbolischen Betrag von einem Euro an den nun stabilen Förderverein übergab, fiel mir ein ganz besonders rauher Stein vom Herzen - ich wusste es in den besten Händen, die ich mir vorstellen konnte.

Jens Rusch im Juli 2022

Laudatio beim Johannisfest der Loge Roland 2022

von Br Dieter Stephan

(Zum Vergößern bitte in den Text klicken).


Die Teilnehmer an diesem Festakt. Foto: Hans-Jürgen Schikofsky
Bernd Brauer Urkunde.jpg
Udo Schonecke (rechts) und Jens Rusch überreichen das vorstehende Rosen-Relief als Dank. Foto: Hans-Jürgen Schikofsky.

Bernd Brauer

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 12. Februar 2008, Artikel: "Meister der Freimaurer" von Caroline Rudelt

"Mich hat der Zusammenhalt zwischen unterschiedlichsten Menschen fasziniert", erinnert er sich.

Als Distriktmeister verwaltet er die Geschicke von 19 Hamburger Logen, leitet die regelmäßigen Zusammenkünfte in dem Haus an der Welckerstraße.

Biographie

Folgt

Bernd Brauer. Digitale Grafik von Jens Rusch.


Schon als Kind haben ihn Aufklärung, Toleranz und Humanität interessiert. "Ich habe viel Lessing gelesen."

1972 Aufnahme in die Loge "Roland" i. Or. Hamburg

Links