Christian Schussele

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 20:23, 19 February 2018 by Jens Rusch (talk | contribs) (→‎Solomon Lodge Nr. 1)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Mezzotinto-Radierung von Christian Schussele "Iron Worker and King Solomon" Quelle: Phoenixmasonry
Der Eisenarbeiter (Schmied) gehörte nicht zu den geladenen Gästen zur Einweihung des Salomonischen Tempelbaues, setzte sich aber ohne Aufforderung zu seiner Rechten. Als die Tempelwächter ihn entfernen wollten, fragte Salomon nach der Begründung für diese Dreistigkeit. Der selbstbewusste Schmied antwortete: "Ohne die von mir geschmiedeten Werkzeuge hätten Deine Bauhandwerker nicht einen Stein für Deinen Tempelbau bearbeiten können." Salomon forderte ihn auf, an seiner Rechten Platz zu behalten.

Christian Schussele

wurde im Elsass im Jahre 1824 geboren und studierte in Paris Malerei.

Pennsylvania Academy of the Fine Arts

Die Pennsylvania Academy of the Fine Arts (PAFA) ist das älteste Kunstmuseum und die älteste Kunstschule in den USA.

Die PAFA wurde 1805 auf Initiative von Charles Willson Peale von 71 Bürgern von Philadelphia gegründet. Unter den Gründern befanden sich nur drei Künstler (darunter Rembrandt Peale und der Bildhauer William Rush). Unter den noch existierenden Institutionen der USA ist die PAFA sowohl das älteste Museum, als auch die älteste Kunstschule.

In den frühen Jahren lag die Kontrolle über die PAFA bei künstlerischen Laien, mit der Ausnahme von John Sartain der seit den 1850er Jahren einer der Direktoren war.

Erster Präsident der PAFA war George Clymer, der von Joseph Hopkinson (Autor des Textes von Hail, Columbia) abgelöst wurde.

Benjamin West wurde das erste Ehrenmitglied der PAFA. Die wichtigsten Akquisitionen der Frühzeit der PAFA waren The Dead Man Restored to Life by Touching the Bones of the Prophet Elisha von Washington Allston und Death on the Pale Horse von Benjamin West.

In den Anfangsjahren der PAFA lernten die Studenten voneinander, da es keinen Lehrer gab. Erst 1868 wurde der Elsäßer Künstler Christian Schussele als Kunstprofessor eingestellt.


Siehe auch

Links