Demiurg

Aus Freimaurer-Wiki

(im Aufbau)

Das Wort Demiurg auf griechisch δημιουργός (dēmiourgós) bedeutet Handwerker und beschreibt bei den Gnostikern den Schöpfergott, den Schöpfer der Seelen und des Menschen.

"Er ist "der Bildner und Beherrscher der geschaffenen, endlichen Welt." (Quelle: Die christliche Lehre von der Dreieinigkeit und Menschwerdung von Ferdinand Christian Baur - 1841 S. 142)

Der berühmte Arzt Galen hielt den Demiurgen für den Urheber der Körper, deren Beschaffenheit er in allen Einzelheiten optimal festgelegt habe. Der Demiurg sei aber nicht wie der Gott der jüdischen Religion allmächtig, sondern er habe nur das unter den gegebenen Verhältnissen Bestmögliche erschaffen können; über Naturnotwendigkeiten könne er sich nicht hinwegsetzen.(Quelle: "Academic dictionaries and encyclopedias" http://de.academic.ru)