Difference between revisions of "Eine Fälschung: Die Kölner Urkunde von 1535"

From Freimaurer-Wiki
(Eine Fälschung: Die Kölner Urkunde von 1535)
 
m
 
(3 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
'''Eine Fälschung: Die Kölner Urkunde von 1535'''
+
== Eine Fälschung: Die Kölner Urkunde von 1535 ==
  
 
+
[[Datei:Koelner Urkunde Original.jpg|thumb|350px|right|Die Kölner Urkunde von 1535 (anklicken für große Ansicht)]]
[[Datei:Koelner Urkunde Original.jpg|thumb|300px|right|anklicken für große Ansicht]]
 
  
 
Der Artikel [[Kölner Urkunde 1535]] zitiert Lennhoff / Posner wie folgt:
 
Der Artikel [[Kölner Urkunde 1535]] zitiert Lennhoff / Posner wie folgt:
Line 9: Line 8:
 
:…
 
:…
 
:Die fast unübersehbare Literatur über die Kölner Urkunde hat daher als Endresultat die Verwerfung ihrer Echtheit ergeben.“
 
:Die fast unübersehbare Literatur über die Kölner Urkunde hat daher als Endresultat die Verwerfung ihrer Echtheit ergeben.“
 
  
 
In eben diese Literatur reiht sich das Buch von Dr. Gustav Schwetschke "Palaeographischer Nachweis der Unächtheit der Kölner Freimaurer-Urkunde vom J. 1535" ein.
 
In eben diese Literatur reiht sich das Buch von Dr. Gustav Schwetschke "Palaeographischer Nachweis der Unächtheit der Kölner Freimaurer-Urkunde vom J. 1535" ein.
 
  
 
Ähnlich argumentieren:
 
Ähnlich argumentieren:
Line 21: Line 18:
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
 
*[[Kölner Urkunde 1535]]
 
*[[Kölner Urkunde 1535]]
 
*[[Manuskripte]]
 
*[[Manuskripte]]
Line 27: Line 23:
  
 
== Links ==
 
== Links ==
 +
*Google Books, 1843, Dr. Gustav Schwetschke: "Palaeographischer Nachweis der Unächtheit der Kölner Freimaurer-Urkunde vom J. 1535"  https://books.google.de/books?id=FC1BAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
  
*Google Books, 1843, Dr. Gustav Schwetschke: "Palaeographischer Nachweis der Unächtheit der Kölner Freimaurer-Urkunde vom J. 1535"  https://books.google.de/books?id=FC1BAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
+
[[Kategorie:Lexikon|Fälschung Kölner Urkunde 1535]]
[[Kategorie:Lexikon|Fälschu8ng Kölner Urkunde 1535]]
 

Latest revision as of 08:42, 23 January 2022

Eine Fälschung: Die Kölner Urkunde von 1535

Die Kölner Urkunde von 1535 (anklicken für große Ansicht)

Der Artikel Kölner Urkunde 1535 zitiert Lennhoff / Posner wie folgt:

„Um die Echtheit der Urkunde erhob sich ein langer und mit wissenschaftlicher Gründlichkeit geführter Streit. Insbesondere war es die Unterschrift Melanchthons, die in diesem Zusammenhange großes Aufsehen erregte. Kloß war dann einer der ersten, der sie als Fälschung erkannte.
Die fast unübersehbare Literatur über die Kölner Urkunde hat daher als Endresultat die Verwerfung ihrer Echtheit ergeben.“

In eben diese Literatur reiht sich das Buch von Dr. Gustav Schwetschke "Palaeographischer Nachweis der Unächtheit der Kölner Freimaurer-Urkunde vom J. 1535" ein.

Ähnlich argumentieren:

  • "Werden und Wesen der Freimauerei: Abt. Ursprung und Entwicklung der Freimauerei. Bd. 1" von August Wolfstieg (1920)
  • "Die Drey aeltesten geschichtlichen Denkmale der teutschen Freymaurerbruederschaft sammt Grundzuegen zu einer allgemeinen Geschichte der Freymaurerey" von Friedrich Heldmann (1819), Seite 308.

Siehe auch

Links