Ferdinand Maria Baader

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 10. Mai 2014, 12:00 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Ferdinand Maria BAADER== Direktor der philosophischen Klasse des Naturalienkabinetts an der Akademie der Wissenschaften, Professor der Naturgeschichte, kur…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ferdinand Maria BAADER

Direktor der philosophischen Klasse des Naturalienkabinetts an der Akademie der Wissenschaften, Professor der Naturgeschichte, kurfürstlicher Medizinal- und Bücherzensurrat und Leibarzt der verwitweten Kurfürstin Marianne in München.

Er wurde in Ingolstadt am 10. Februar 1747 geboren. Baader studierte daselbst und wurde im Jahr 1771 Doktor der Arzneiwissenschaft und im selben Jahr am 5. Oktober kam er als Stadt- und Landphysikus nach Erding, wo er sich mit der Wittwe des verstorbenen Stadtphysikus Georg Schweinhammer verehelichte. Er adoptirte in der Folge nämlich im Jahr 1786 auch denen Tochter Amalia die sich durch gelieferte Kunstprodukte in der Mahlerei- und der Kupferstecherkunst sehr auszeichnete und die Gattin des Damenstiftskanzlers Schattenhofen in München wurde.

Ferdinand Baader machte sich bald als gründlicher und tiefdenkender Gelehrter auch außerhalb des Zirkels seiner Freunde bekannt. Am 13. Juni 1776 von der kurbayerischen Akademie der Wissenschaften zum ordentlichen Mitglied aufgenommen.