Friedrich Mossdorf

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 20. November 2010, 16:44 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Geboren wurde Mossdorf am 2. März 1757 in Eckardsberga in Thüringen welches damals noch sächsisch war. Studierte in Jena, später in Leipzig Rechtswissenschaft…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Geboren wurde Mossdorf am 2. März 1757 in Eckardsberga in Thüringen welches damals noch sächsisch war. Studierte in Jena, später in Leipzig Rechtswissenschaften

Am 15. Oktober 1777 wurde er zum Freimaurerlehrling in der Loge „Minerva zu den drei Palmen i. Or. Leipzig“ gemacht, geholfen hatte ihm dabei eine Empfehlung des Ministers Fritsch, der M.v. St. in der Loge „Anna Amalia“ in Weimar war. In der Minerva wurde er noch zum Gesellen und Meister. Da er aber 1784 von der sächsischen Landesregierung in Dresden zum Hof- und Justiz- Kanzlei-Sekretär berufen wurde, musste er nach Dresden umziehen. Er wurde von der Loge „Zu den drei Schwertern i. Or. Dresden“ , am 28. November 1789 effiliert (angenommen).

Gestorben in Dresden am 16. März 1843