Granatapfel

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 29. Oktober 2010, 08:06 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Symbolik des Apfels == Seit alters her ist der Apfel ein Symbol der Wahrnehmung und des Bewusstseins. In der biblischen Geschichte erscheint er uns als Frucht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Symbolik des Apfels

Seit alters her ist der Apfel ein Symbol der Wahrnehmung und des Bewusstseins. In der biblischen Geschichte erscheint er uns als Frucht des Baumes der Erkenntnis, im alten Griechenland (Hesperiden) ist er Inbegriff von Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit, den alten römischen Reichsapfel kennt man als Symbol der Herrschertugend, selbst die Kelten verbanden mit jener Frucht Assoziationen der Erkenntnis - und überliefertes Wissen. Der Granatapfel zeichnet sich obendrein durch seine förmlich ährenhafte oder wabenartige Samenanordnung aus. Eng verbunden und doch eigenständig - als Sinnbild der Brüderlichkeit - beherbergt sein Fruchtfleisch die verschiedenen Samen. Auch zierte er die Säulen im Salomonischen Tempel.

"Granatapfel" Bronze von Jens Rusch


Logen