Guy Wagner - Bruder Mozart

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 13:59, 29 February 2016 by Urbantactics (talk | contribs) (Formatiert)

Guy Wagner - Bruder Mozart

Guy Wagner
"Bruder Mozart"
erhältlich bei SCHOPF

Die Aufnahme in die Loge "Zur Wohltätigkeit" am 14. 12.1784 wurde für Wolfgang Amadeus Mozart zum Schlüsselerlebnis seiner letzten sieben Lebensjahre. Anhand neuester Forschungen gelingt es Guy Wagner, in seinem Buch "Bruder Mozart" einen detaillierten Einblick in die "Königliche Kunst" zu geben. Der Autor zeigt den entscheidenden Einfluss, den sie auf Mozarts musikalisches Schaffen hatte und der in der "Zauberflöte" gipfelte. Des weiteren kann er erstmals auf die dramatischen Konsequenzen eines kaum bekannten Prozesses hinweisen, den ein Ordensbruder, Fürst Carl von Lichnowsky, Mozart gemacht hatte, und den dieser nur wenige Wochen vor seinem Tod verloren hatte. Weiterführende Lese- und Hörempfehlungen, sowie das damals verwendete Aufnahmeritual in den Lehrlingsgrad und die kompletten Texte zu den Maurermusiken runden diese zweite, stark erweiterte Auflage ab.