Rezension: Bastian Salier - Warum war König Salomon so weise?

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 15:06, 1 May 2014 by Steenklopper (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Rezensionen.jpg


Freimaurerwitze.jpeg

Warum war König Salomon so weise?

Gesammelt und aufgeschrieben von Bastian Salier

Rezension von Triangle

Hermann Hesse wird der Ausspruch zugeschrieben "Aller Humor fängt damit an, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt". Unter diesem Motto könnte die kleine Sammlung von Freimaurer-Witzen stehen, die Bruder Bastian Salier in seinem kleinen Büchlein Warum war König Salomon so weise? zusammengetragen hat.

Da finden sich viele Freimaurer-Witze, die aus der angelsächsichen Maurerei nach Deutschland gekommen und einfach übersetzt worden sind. Bastian Salier hat dabei jedoch nur die Witze übernommen, die sich problemlos und ohne Verlust der Pointe ins Deutsche übertragen ließen. Das sind nicht allzu viele, denn leider lassen sich die Wortspiele unserer englischen und amerikanischen Brüder nicht eins zu eins in Deutsche zu übertragen.

Zusammen mit den deutschen Freimaurer-Witzen hat Bruder Salier dennoch eine nette Sammlung zustande bekommen. Einige verstehen nur die Brüder, weil sie sich aufs Ritual oder die Symbole beziehen, doch die meisten spielen wie jeder gute Witz mit den Schwächen der Menschen, hier der Brüder.

Eines haben Witze gemein: Sie zeigen dass die Bruderschaft kein so bierernster Haufen stocksteifer Herren ist. Und den Brüdern halten sie trefflich den Spiegel vor.

Warum war König Salomon so weise?

Gesammelt und aufgeschrieben von Bastian Salier

Salier Verlag

ISBN: 978-3943539219

9,99 Euro

Zu beziehen direkt beim Salier Verlag über www.salierverlag.de


Siehe auch