Samuel Prichard

Aus Freimaurer-Wiki
Prichardww.jpg

Prichard

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

  • 1. Samuel, s. Masonry dissected.
  • 2. Henry, der erste Freimaurer, für den 1723 von der jungen Großloge von England eine offizielle Sammlung in den Logen veranstaltet wurde. Am 25. November empfahl der Großmeister Lord Dalkeith den Logen ,,Mr. Henry Prichard's Case" zur besonderen Beachtung. Die Kollekte ergab über 28 Pfund. Zwei Jahrhunderte lang wußte die Forschung nicht, was es mit dem ,,Fall Prichard" für ein Bewenden hatte. Erst 1910 ergab sich aus einem Londoner Blatt von 1723, daß P. einen Burschen, der in einem Gasthaus die Freimaurerei schmähte, gezüchtigt hatte und dafür in Buße genommen worden war. Da er das Geld nicht besaß, trat die Loge für ihn ein.


Masonry dissected

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

(engl.), "Zergliederte Freimaurerei", Verräterschrift von Samuel Prichard, die 1730 in London und nachher in einer Reihe von Übersetzungen erschien und zum erstenmal ausführlich das freimaurerische Brauchtum der Öffentlichkeit bekannt machte. Das Buch erlebte zahlreiche Auflagen und führte zu Ritualänderungen seitens der Londoner Großloge. Der Buchtitel wurde lange Zeit zur Bezeichnung des verratenen Systems verwendet (s. Prichard).

Links

Siehe auch