Tempel

Aus Freimaurer-Wiki
Panographie eines großen Tempels in Brisbane. Image by courtesy of David Burrows.
Hier auch als bewegliches Panorama: Brisbane Memorial Masonic Temple

Tempel

Symbolischer und Logentempel

Aus der Festschrift der Loge "Kosmos"

1. Symbolischer Begriff, der das Ziel der rituellen Arbeit darstellt. Eine geschichtliche Grundlage bildet der Salomonische Tempel als ideller "Tempelbau der Menschheit".

2. Logentempel = Rechteckiger Raum im Logenhaus, in dem die rituellen Arbeiten stattfinden.

Salomonischer Tempel

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Historisches:

Das jüdische Nationalheiligtum hatte seinen Vorläufer in der Stiftshütte. König Salomo errichtete auf dem Berg Moria auf der Tenne Arnans des Jebusiters den Tempel. Der 944 v. Chr. begonnene Bau dauerte sieben Jahre; die Weihe erfolgte im siebenten Monat. Salomos Verbündeter, Hiram von Tyrus, sandte ihm den Baumeister Huram oder Hiram, dessen Vater ein Tyrer war, und dessen Mutter aus dem Stamm Dan oder Naphtali stammte.

Tempel der Humanität

Heute spielt der Salomonische Tempel in zwei Bereichen immer noch eine sehr wichtige Rolle. Die orthodoxen Juden träumen von der Wiedererrichtung eines Tempels. Was bei der heutigen politischen Situation etwas schwierig sein wird. Zudem steht seit 644 n. Chr. die „Al-aqsa-Moschee“ auf dem Tempelplatz. Eines der wichtigsten Heiligtümer der Moslems. Der zweite Bereich betrifft die Freimaurerei. Der Salomonische Tempel ist zu einem Leitbild eines geistigen Tempels der Humanität (Menschheit) geworden.

Siehe auch