Zirkel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Änderungen von MarcelBuehner (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Oberg wiederhergestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Compasses1.jpg|thumb|250px|Quelle: [[Phoenixmasonry]]]]
 
[[Datei:Compasses1.jpg|thumb|250px|Quelle: [[Phoenixmasonry]]]]
  
vgl. [[Lennhoff, Posner, Binder]] von 1932
+
Eines der drei Hauptsymbole der Freimaurerei, das auf dem Altar liegt (neben Buch des Heiligen Gesetzes und [[Winkelmaß]]). Er ist das Symbol für die intellektuelle, emotionale Arbeit des Freimaurers an sich selbst. Der Zirkel verbindet den einzelnen Freimaurer mit allen anderen Brüdern.
 
 
(frz. compas, engl. compasses), bildet mit Buch des Heiligen Gesetzes und [[Winkelmaß]] die drei Großen "Lichter" der freimaurerischen Symbolik. Während das Winkelmaß mehr nach Vernunft und Gesetz regiert, ordnet der Zirkel, das Symbol der allumfassenden Menschenliebe, das Gefühlsleben, die seelische Einstellung zur Brüderschaft und zur Menschheit. Er ist vielmehr Symbol für die intellektuelle, emotionale Arbeit des Freimaurers an sich selbst. Der Zirkel spielt außerdem bei der Maurerweihe eine Große Rolle. Er lehrt, dass eine der beiden Spitzen stets im Herzen des Bruders verankert ist, die andere ihn mit allen Brüdern verbindet.  
 
 
 
  
  

Version vom 8. März 2013, 21:58 Uhr

Eines der drei Hauptsymbole der Freimaurerei, das auf dem Altar liegt (neben Buch des Heiligen Gesetzes und Winkelmaß). Er ist das Symbol für die intellektuelle, emotionale Arbeit des Freimaurers an sich selbst. Der Zirkel verbindet den einzelnen Freimaurer mit allen anderen Brüdern.


Der Zirkel als symbolisches Geschenk

Quelle: Phoenixmasonry

Square and compasses 14kt gold 1.jpg
Square and compasses 14kt gold 1f.jpg


Siehe auch