Adelbert von Chamisso

Aus Freimaurer-Wiki

Adelbert von Chamisso

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei zweite völlig umgearbeitete Auflage von Lenning's Encyklopädie der Freimaurerei, mit Ergänzungen von H. Thorandt


Deutscher Dichter und Naturforscher, geb. 27. Jan. 1781 auf Schloss Boncourt in der Champagne.

Er wanderte 1790 mit seinen Eltern aus Frankreich nach Berlin aus [Anm. d. Red. die Familie floh vor der französischen Revolution]. Im Jahr 1796 wurde er Page der Königin von Preußen, machte mit Otto von Kotzebue 1815–18 eine Reise um die Welt und wurde nach seiner Rückkehr am botanischen Garten in Berlin angestellt, später Vorsteher des Herbariums. Dort starb er am 21. Aug. 1838. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Cham.“.

Als Dichter machte er sich besonders bekannt durch das Märchen: Peter Schlemihl (sechste Auflage, Nürnberg 1845), sowie seine Gedichte (elfte Auflage, Leipzig 1850).

Seine gesammelten Werke (6 Bde.) erschienen 1836–39 (dritte Auflage, Leipzig 1852).

Dem Freimaurerbunde gehörte er an als Mitglied einer Loge in Berlin.

Ergänzung

Quelle: Entnommen aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Adelbert_von_Chamisso


Im Jahre 1807 wurde Adelbert von Chamisso in der Loge in Châlons-sur-Marne als Freimaurer aufgenommen. Er hat vermutlich in Berlin Freimaurerlogen besucht, wurde dort aber – entgegen anderen Angaben – nicht Mitglied.