André Grandidier

From Freimaurer-Wiki

Grandidier, Philippe André

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

elsässischer Abbé, *1729, †1787, Kanonikus am Dome von Straßburg machte in einem 1782 erschienenen "Éssai historique et topographique sur l'église cathédrale de Strasbourg" auf den Zusammenhang der Freimaurerei mit den alten Steinmetzenbruderschaften aufmerksam. Als Kenner der alten Bauhüttenordnungen und der freimaurerischen Rituale zog er vermutende Vergleiche, die späterhin bestätigt wurden. Die Überraschung, die seine Untersuchungen hervorriefen, und ein Beweis dafür, wie sehr der in England als Kontinuität bewahrte Zusammenhang der Freimaurerei mit den Steinmetzen im 18. Jahrhundert auf dem Kontinent durch die überwuchernden Hochgradsysteme und Ritterlegenden verlorengegangen war.