Benutzer Diskussion:Triangle

Aus Freimaurer-Wiki

Rezensionen.jpg

Auf den Spuren der Rosenkreuzer
Von Rolf Affeldt und Frank Heinrich

Rezension von Triangle


Die Autoren beschreiben in ihrem Buch nicht einfach den Aufbau des Schlossgartens zu Machern, sie ordnen seine Entstehung auch geschichtlich, gartenbau- und geistesgeschichtlich ein. So entsteht aus einer im Grunde wenige Seiten umfassenden Erklärung des Gartens eine kleine, sehr inhaltsreiche Schrift.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass der Schlossgarten zu Machern den Autoren nur als ein Vorwand dient, die Einflüsse der Freimaurer und Rosenkreuzer auf Staat und Gesellschaft des 18. und 19. Jahrhundert zu beschreiben.

Die Autoren gehen davon aus, dass vor allem die Rosenkreuzer schlussendlich Ideengeber für die endgültige Struktur des Schlossgartens gewesen sind und bauen darauf das gesamte Buch auf. Das klingt zunächst schlüssig, bleibt aber an einigen Stellen spekulativ: Es gibt zwar Hinweise auf Reisen des Grafen nach Großbritannien und die anschließende Umgestaltung des PArks mit zum Teil importieren Pflanzen, es fehlen jedoch Beweise für Kontakt zu englischen Rosenkreuzern. Und so arbeiten sich die Autoren an den ihrer Meimnung nach deutlichen Anzeichen innerhalb der Gartengestaltung ab und interpretieren sie entsprechend. Das ist zulässig, lässt aber auch Platz für andere Schlüsse.

Bei Ihren Beschreibungen und Interpretationen entführen Affeldt und Heinrich den Leser immer wieder und in allen acht Abschnitten des Buches in die Geschichte oder in Anekdoten und Geschichtchen rund um den Garten oder die damalige Zeit. Das vermittelt ein stimmungsvolles Bild der Zeit. Doch diese Rückgriffe, Sprünge, historischen oder auch historisierenden Erklärungen machen den Text langatmig. Dazu kommen noch die teilweise endlos anmutenden Bandwurmsätze und die etwas ältliche Sprache. Das mag ein Rezensent noch über sich ergehen lassen, eine breite Leserschaft erreicht man damit nicht.

Einfache, kurze Sätze, weniger Einschübe und ein zeitgemäßere Sprache und aktuellere Fotos würden das sehr interessante und gut recherchierte Buch zu einer beliebten Quelle zum Thema Freimaurer, Rosenkreuzer und Gartenbau-Geschichte machen.