Club "Maconia"

Aus Freimaurer-Wiki

Club "Maconia"

Quelle: Die Bauhütte Der Club Maconia wurde im Jahr 1848 in Leipzig gegründet und stand unter dem Schutz und der Aufsicht der Loge "Apollo". Ziel der Brüder war es in den wöchentlichen Versammlungen, Fortbildung in maurerischer und allgemeinwissenschaftlicher Form zu vermitteln.

Weihnachtsgeschenke für Arme

Quelle: Die Bauhütte, X. Jahrgang, No. 3, 12. Januar 1867, Seite 23

Wie alljährlich, so hat auch in diesem Jahr der Vortragsclub "Maconia" wieder eine Anzahl würdiger Armer, darunter einen betagten Bruder, durch Weihnachtsgeschenke erfreut, um neben der Pflege des geistigen Elements auch der Pflicht des Wohlthuns zu genügen.


Waisenunterstützungskasse

Quelle: Freimaurerzeitung, 24. Jg. Nr. 4, 22. Januar 1870, Seite 31

Die vom Club "Maconia" ins Leben gerufene Waisenunterstützungskasse erfreut sich eines guten Fortgangs. Br. J. W ...... hier hat am wiederkehrenden Tage seiner Beförderung in den 2. Grad dem Waisenfonds eine Rumänische Eisenbahnactie von Francs 250 (8%) zugeschickt, mit der Bestimmung, dass die Zinsen alljährlich am 4. Januar zu gutem Zwecke verwendet werden. Der Vorsitzende der Maconia liess den allgemeinen Dank der Versammlung zu Protokoll bringen, richtete auch an den gel. Geber schriftlich warme Worte der Anerkennung, die durch eine Deputation (bestehend aus den Brrn. Bodek I, Herklotz und Lopitzsch) mit mündlicher Beglückwünschung übergeben wurde, worauf Br. W. ...... in rührenden herzlichen Worten erwiderte "Ist es uns angenehm, diese schöne, ächt maur. That zu registriren, so hoffen wir, dass noch mehrere Brr. diesem Beispiel brüd. Gesinnung und brüd. That folgen werden, um das junge Wohltätigkeitsinstitut zu heben und zu fördern.