Der Magnetismus

Aus Freimaurer-Wiki

Der Magnetismus von Iffland

Bearbeitet von H. Thorandt

Die freimaurerischen Anklänge muss man wohl im Bezug auf gewisse Logen sehen, in denen sehr stark Alchemie und andere "Geheimwissenschaften" getrieben wurden.

Es geht darum, das ein Lieutenant Linden sich in die Tochter des Kantors Sandbach verliebt hat. Um in ihre Nähe zu kommen gibt er vor, sein Aufwärter sei ein Professor, der sich auf den sogenannten "Magnetismus", der im 18. Jahrhundert sehr populär war, verstünde. Das ist natürlich nur ein Trick, da aber die Tochter des Kantors auch in Linden verliebt ist, gibt sie vor Kopfschmerzen zu haben, und das schon 8 Tage lang. Sie wollen Karoline in eine Kutsche bekommen und dann mit ihrer Zustimmung entführen. Aber als der Vater erkennt, das es nur eine Posse war, gibt er zu der Verbindung sein Ja-wort.

Folgende Personen spielen in dem Stück:

Hofrath Rosenstein
Lieutenant Linden
Konsistorial-Regisirator Rendius
Kantor Sandbach
Karoline, dessen Tochter
Grundmann, ein reducierter Soldat, Linden Aufwärter
Franz, Rosenstein Bedienter


Textbeispiele:

Rosenstein. Zum Glück kennt dich der Kantor nicht. Er liebt die mysteriösen Wissenschaften - du sollst ihn den Magnetismus lehren.
Linden. Gut; aber ich verstehe ja nichts vom Magnetismus.
Rosenstein. Desto besser! - Die Sache ist ohnehin über den Verstand.
Linden. Ja; aber ich muß doch wenigstens -
Rosenstein. Sey süffisant sprich Unsinn mach tragikomische Possen. Ein Initiierter soll dich das Manövre lehren. Die Tochter findst du krank, das habe ich besorgt. Du magnetisierst sie, sie wird somnambul, geht fort - denn unsre Magnetisierten gehen im Schlafe - geht fort - eine Kutsche vor das Haus und -
Linden. Scharmant! - einzig! - O laß dich dich küssen, Bester!
Linden. Bravissimo! Wenn ich mich nur aus der Affäre ziehe, da ich nichts vom Magnetismus weiß -
Rosenstein. Du ziehst dich heraus. Mein Gott, wie mancher Professor lernt erst indem er lehrt!

...

Rosenstein.... Apropos dein alter Grundmann kann als Professor erscheinen.
Linden. Der Kerl ist ja stocktaub.