Diskussion:Zum Goldenen Apfel (Dresden)

Aus Freimaurer-Wiki

Hast Du eine größere Abbildung Eures Bijoux? --Jens Rusch 19:21, 5. Feb. 2011 (CET)


noch zu klärender Unterpunkt:

Grundstückskauf Vor dem Löbtauer Schlage (heute Löbtauer Straße 13) für die "Lehr- und Erziehungsanstalt für Töchter gebildeter Stände"

Im gleichen Zeitraum: Anstalt mit gleicher Bezeichnung in der "Rosenstraße Ecke Maternistraße"

Die beiden Orte liegen knapp 1,5km voneinander entfernt.

Frage: Ist dies dieselbe Einrichtung, evtl. aufgeteilt auf zwei Gebäude? Gab es zwei voneinander unabhängige Anstalten gleichen Namens?

(ein weiterer Hinweis: "Der Autor, Wilhelm Julius Zähler (geb. 1827 in Bautzen), war Pädagoge und zuerst Lehrer an der Stadtschule zu Königsbrück, ab 1857 Lehrer und Direktor an der Lehr- und Erziehungsanstalt für Töchter gebildeter Stände und dem damit verbundenen Seminar für Lehrerinnen zu Friedrichstadt-Dresden. 1865 wird er an das Vitzthumsche Gymnasium berufen." Quelle: Katalog Seite 72)

--Steenklopper 13:06, 17. Nov. 2010 (CET)