Ernst Gottlob Monse

Aus Freimaurer-Wiki

Ernst Gottlob Monse

Monse war Buch- und Steindrucker und Verleger.

Quelle: Neuer Nekrolog der Deutschen, 14. Jahrgang, Druck und Verlag von Bernhard Friedrich Voigt Weimar 1838,

Geboren wurde er im Jahr 1756, gestorben ist er am 21. Juli 1836 in Bautzen.

Er bildete sich anfänglich in der Offizin seines Oheims Ernst Gotthold Monse, Buchdrucker zu Budissin (Bautzen), welcher dem früh Verwaisten Vater und Alles war. Nach vollendeten Lehrjahren ging er auf Reisen, wo er vorzüglich in Paris verweilte, um sich in seiner Kunst zu vervollkommnen. Zurückgekehrt trat er bald als Factor in seines Oheims Officin, welche er nach dessen Tode als alleiniger Erbe übernahm. Diese Anstalt vervollkommnete er, stets mit dem Zeitgeiste fortschreitend, auf alle nur mögliche Art. Monse war ein äußerst rechtschaffener Biedermann, ungemein tätig, ein guter Staatsbürger, geprüfter, redlicher Freund und Gatte. Verheiratet mit Wilhelmine Sauer, Stieftochter des, ihm einige Tage in die Ewigkeit vorangegangenen Salzverwalters Wagner in Budissin (Amtsnachfolger ihres Vaters, erzeug er in der Ehe mit derselben 7 Kinder, welche nebst ihrer Mutter den geliebten Gatten und Vater beweinen.