Friedrich Wilhelm Steuben

Aus Freimaurer-Wiki

Steuben, Friedrich Wilhelm

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Freiherr von, General, * 1730, † 1794, preußischer Offizier, im Siebenjährigen Krieg Stabskapitän und Flugeladjutant Friedrich des Großen, ging 1778 nach Nordamerika, um dort als Generalinspektor die Revolutionsarmee zu organisieren, war Mitglied der Trinity Lodge Nr. 12 in New York. An seine Taten erinnert sein Denkmal im Lafayette Park in Washington und eine 1930 erschienene Steuben-Jubiläumsbriefmarke sowie die deutsch-amerikanische Steuben-Gesellschaft.

Ergänzungen

Quelle der Fakten: Leben des amerikanischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben von Friedrich Kapp New York 1858

Siebenjähriger Krieg und Gefangenschaft

Als Kind einer altpreußischen Familie folgte er seinem Vater in die Feldzüge auf der Krim und in Kronstadt (heute Brașov) und erlebt unfreiwillig den Sturm auf Prag. Als Jugendlicher Eintritt in die damals berühmteste Kriegsschule in die der preußische Armee. Im Siebenjährigen Krieg kämpfte er unter den Augen des preußischen Königs in den blutigsten Schlachten und wurde dafür ausgezeichnet.

Steuben wurde von den Russen gefangen genommen und lebte dann einige Zeit am St. Petersburger Hof und fördert selbst hier die politischen Zwecke Friedrichs des Großen als dessen Adjutant, wurde dann später von Peter III. freigelassen und blieb bis zum Kriegsende als solcher tätig.