Haiti

Aus Freimaurer-Wiki
Grand Orient haiti.jpg
Haito PNG.png
Haiti.gif
2018

Haiti erinnert sich an die Rolle der Freimaurerei bei der Abschaffung der Sklaverei

Quelle: El Oriente Vor Lektorat, übersetzt durch Google


Der Großmeister der Großen Loge von Spanien und der Exekutivsekretär der Weltkonferenz der regulären Grand Lodges, der angesehenste Bruder Óscar de Alfonso, hat an der Großen Versammlung des Großen Orients von Haiti teilgenommen. Der Großmeister wurde von den wichtigsten Behörden des Landes empfangen, angeführt vom Präsidenten der Republik Haiti, Jovenel Moïse.

Haiti ist eines der Länder der Welt, in denen der Freimaurerei größere Achtung entgegengebracht wird. Der Orden ist in seinem kollektiven Gedächtnis tief mit der Abschaffung der Sklaverei verbunden.

Freimaurer waren auch die beiden Väter der haitianischen Heimat: der liebe Bruder François-Dominique Toussaint Louverture, der ehemalige Sklave, der die Sklaven 1794 befreite, und der liebe Bruder Jean Jacques Dessalines, der 1804 die Republik proklamierte und den Weg öffnete die Unabhängigkeit der Völker Südamerikas und der Karibik. Seitdem ist die Freimaurerei eine von den Grundsätzen der Freiheit, der Brüderlichkeit und der Gleichheit der Menschen, die sie verteidigt, im Land tief beachtete Institution.

Der Grand Orient von Haiti, in Freundschaft mit der Grand Lodge of Spain , wurde 1824 gegründet und hat fast 90 respektable Lodges. An dem jährlichen Gipfel der haitianischen Freimaurer nahmen Vertreter der Interamerikanischen Freimaurer-Konföderation sowie die Grand Lodges und Orients der Dominikanischen Republik, Frankreich, Washington, Guatemala, Gabun, Benin und Togo teil.

Haiti

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Insel der Großen Antillen in Westindien, Negerrepublik. (Anm. d.R.: Definition 1930. Heute unstatthaft)

Die Geschichte der Freimaurerei reicht in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück; da ein Teil der Insel damals im französischen Besitze war, erfolgten die freimaurerischen Gründungen in erster Linie von dieser Seite. Bereits 1749 gründete die Grande Loge Anglaise de France 2 Logen, an die sich im weiteren Verlauf Bauhütten verschiedenster Großogen und Systeme anreichten. Besonders bedeutsam wurde die Festsetzung der Schottischen Maurerei Frankreichs in der zweiten Jahrhunderthälfte. Durch Morin (s. d.) fanden von hier aus die schottischen Hochgrade Eingang nach Südcarolina und kamen von dort, zum A.u.A. Schottischen Ritus gestaltets über Haiti nach Frankreich zurück. Der Große Negeraufstand um 1800 bereitete der freimaurerischen Tätigkeit ein Ende, doch lebte diese dann rasch wieder auf. Die Großloge von Pennsylvanien gründete einige Logen, die französischen Bauhütten wurden reaktiviert, die Großloge von England ernannte einen Provinzial Großmeister.

Die politische Selbständigkeit Haitis gab der Freimaurerei neue Impulse. 1824 entstand aus der englischen Provinzial-Großloge eine eigene Obedienz, deren erster Großmeister der Minister General Ingignae, des die Freimaurerei begünstigenden Präsidenten Boyer war.

Die vielfach schwankenden politischen Verhältnisse auf der Insel beeinflußten naturgemäß auch die Freimaurerei; es dauerte lauge, bis nach Entzweiungen und Sondergründungen geordnete Verhältnisse eintraten. Der Großorient von Haiti zählt heute, 1930, 39 Logen mit rund 1800 Mitgliedern; er anerkennt die Prince Hall-Negerfreimaurerei der Vereinigten Staaten und gibt ein Monatsblatt "La Fraternité" heraus. Ein Teil dieses offiziellen Organs erscheint in englischer Sprache, da dem Großorden auch zahlreiche amerikanische Marineure, Militärs und Beamte usw. angehören. Unter der Grande Loge de France arbeiten außerdem zwei Logen. 1923 wurde ein von der Generaldirektion der öffentlichen Arbeiten erbauter neuer Tempel eingeweiht. Adresse: Grand Orient de Haiti Port-au-Prince.

In der Republik San Domingo (s. d.) die den östlichen Teil der Insel einnimmt, ist die "Gran Logia Nacional de la Republica Dominicana" tätig.


In anderen Sprachen

English,