Inigo Jones

Aus Freimaurer-Wiki

Jones, Inigo

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


* 1573, † 1652. Großer englischer Baumeister (nach Anderson "ebenbürtiger Rivale" des Palladio), der unter drei Königen (Jacob I., Karl I. und Karl II.) eine Reihe klassischer Bauwerke, so den königlichen Palast von Whitehall, erbaute.

Er wird von Anderson als Großmeister bezeichnet. Seine Zugehörigkeit zur Freimaurerei ist jedoch mehr als zweifelhaft. Die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland glaubt im Besitz einer alten esoterischen Ordenslehre zu sein, die die alten Masonen aus der Zeit des Inigo Jones überkommen hatten. Diese Ancient Masons sollen nach Hieber, "Der Johannis-Lehrlingsgrad", Berlin 1903, Seite 30-32 (in der uns vorliegenden siebenten Auflage nicht mehr enthalten ! ), in der englischen Großloge 1717 vergebens Fuß zu fassen versucht und einen Teil ihrer alten Aufzeichnungen verbrannt haben, trotzdem die Großloge von England "mit allen Kräften bemüht war, in ihren Besitz zu gelangen". Ganz aufgegeben sei der alte Schatz der Ordenslehre indes nicht.

Ein Bau nach altem Risse sei wahrscheinlich" (?) in Florenz errichtet worden. Als aber in Italien unter Papst Clemens VII. im Jahre 1737 eine Verfolgung über die Freimaurerei hereinbrach, habe man die Urkunden des Ordens nach Genf gerettet. Von hier seien sie an den schwedischen Kanzleirat v. Eckleff gelangt. Sie wurden die Grundlagen für einen neuen Bund in Schweden und später nach denselben Plänen für die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Inigo Jones mit der heutigen Freimaurerei in Verbindung zu bringen, den Bund lückenlos bis dorthin zu verfolgen, ist bislang vergebliche Liebesmüh gewesen und wird es voraussichtlich auch bleiben. Man vergleiche diese "Ordenssage", die mit historischer Forschung nicht das geringste zu tun hat, mit Begemanns tiefgründigen Arbeiten über die Vorgeschichte des Bundes in England!

("Erläuterungen der Katechismen der Johannis-Freimaurerei" von Robert Fischer. Vierter Teil, herausgegeben von Ernst Paul Kretschmer-Gera, 15. Auflage, 1930.)

Ergänzung

Quelle: Encyclopaedia Britannica


Geboren wurde er am 15. Juli 1573 und starb am 21. Juni 1652. Britischer Maler, Architekt und Designer, der die klassische traditionelle englische Architektur erfand.

Inigo war der Sohn eines Tuchmachers, über sein Leben ist nur wenig aufgeschrieben worden, man vermutet aber das er zu einem Schreiner in die Lehre ging.

Sein größter Erfolg war das Bankett-Haus in Whitehall.

Weitere bekannte Gebäude sind:

  • The Queens House in Greenwich, London und das einzige königliche Gebäude das erhalten blieb
  • die "Queen’s Chapel" (1623–27) am St. James’s Palast.