Joseph Brant

Aus Freimaurer-Wiki

Brant, Josef

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

(Thayendanegae), Indianerhäuptling, Chef der Mohawks, fiel dem englischen General Sir William Johnson, der später seine Schwester, Molly Brant, heiratete, durch seine besondere Intelligenz auf und wurde in England erzogen. 1776 wurde er über Vermittlung des Großmeisters Earl of Moira in den Freimaurerbund aufgenommen. Während des englisch-amerikanischen Krieges kämpfte er auf englischer Seite. Während der "Schlacht bei den Cedern" bei Montreal, rettete er dem Obersten Mc Kinstrey, damals Hauptmann im Patterson-Regiment, das Leben, indem er das Not- und Hilfszeichen des bereits am Marterpfahle stehenden Feindes annahm. McKinstrey, der 1822 im Staate New York starb, hat sich wiederholt für die Wahrheit dieser Erzählung verbürgt. In einem zweiten Falle, der einen amerikanischen Leutnant Boyd betraf, wollte Brant dem gefangenen Feinde, der das Not- und Hilfszeichen gegeben hatte, das Leben retten. Der englische Kommandant, ein ehemaliger Freimaurer der St. Patrick's Lodge in Johnstown, ließ aber den Gefangenen durch Indianer erschlagen, weil er sich standhaft weigerte, Aussagen über die Stellung und Stärke der eigenen Truppen zu machen. (McClenachan, History I, 138fg.)

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

English,