Julius Treusch von Buttlar

Aus Freimaurer-Wiki

Julius Treusch von Buttlar

Quelle: Historisches Portefeuille Zur Kenntniß der gegenwärtigen und vergangenen Zeit von von Carl Renatus Hausen; Wien, Breslau, Leipzig, Berlin, Hamburg, Verlag Hausen 1785 S. 352-353

Generalmajor der Infanterie, Ritter des Ordens pour le Merite, Amtshauptmann von Ziegesar, starb den 29sten November 1784 zu Woltersdorf bey Brandenburg im 69sten Jahre.

Er war aus einem der ältesten Heßischen Geschlechter entsprossen, und stand auch bis 1741 in Heßischen Diensten, da er solche wegen eines Zweikampfes verließ, und unter der Leibgarde des Königs [Anmerk. d. Red.: Friedrich dem Großen] als Offizier in Dienste trat.

Bei diesem Regiment machte er von 1741 bis 1763 alle Feldzüge mit, und ward in den Schlachten von Hohenfriedberg und Soor verwundet.

1776, da er Obrist und Kommandeur der Garde war, erhielt er den wegen kränklicher Umstände gesuchten Abschied mit Generalmajors Character und 1200 Rthlr. Gnadengehalt. Der König, welcher dessen Diensteifer und militärische Talente kannte, hat ihn bis an sein Ende vorzüglicher Gnade gewürdiget.

Siehe auch

Links